1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Corona-Krise: Corona-Krise: DFB lockert Lizenzierung für 3. Liga

Corona-Krise Corona-Krise: DFB lockert Lizenzierung für 3. Liga

08.04.2020, 12:27

Halle (Saale) - Der DFB-Präsidium hat das Zulassungsverfahren in der 3. Liga der Männer und der Frauen-Bundesliga gelockert, um die Clubs in der Corona-Krise zu entlasten. Unter anderem werde es in der kommenden Saison keine Zulassungsverweigerungen wegen nicht nachgewiesener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit geben. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch in Frankfurt/Main mit.

Die Erteilung möglicher Bedingungen, Auflagen und Sanktionen seien angepasst oder ausgesetzt worden, Punktabzüge nicht vorgesehen, aber Transferauflagen. „Die Maßnahmen sind ebenso notwendig wie logisch. Wir können in der aktuellen Situation nicht die gewohnten Maßstäbe in der 3. Liga und Frauen-Bundesliga ansetzen, das wäre absurd“, sagte Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung.

Kein Punktabzug bei Insolvenzverfahren in der 3. Liga

Bereits am vergangenen Freitag hatte der DFB bekannt gegeben, dass ein in Not geratener Verein der 3. Liga, der Regionalliga oder der höchsten beiden Frauenligen im Falle eines Insolvenzverfahrens zumindest in dieser Saison keinen Punktabzug fürchten muss.

Zahlreiche Drittliga-Clubs fürchten um ihre Existenz, da sie viel mehr als die 1. und 2. Liga auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind. Von der DFB-Maßnahme profitieren in erste Linie jene Vereine, die hohe Schulden haben und finanziell stark ins Risiko gehen.

Von einer kompletten Aussetzung der Zulassungsverfahren habe der DFB jedoch in beiden Spielklassen bewusst abgesehen. Gleichzeitig betonte der Verband, dass mit Beginn des Zulassungsverfahrens für die Saison 2021/22 wieder die bisherigen Bestimmungen gelten. (dpa/sid/bbi)