1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Livestream, Public Viewing, Sicherheit: Chemie Leipzig - Lok Leipzig: Polizei rüstet sich für mögliche Fan-Krawalle

Livestream, Public Viewing, Sicherheit Chemie Leipzig - Lok Leipzig: Polizei rüstet sich für mögliche Fan-Krawalle

29.07.2017, 08:20
Bereits im November 2016 trafen die Leipziger Erzrivalen Chemie und Lok im Alfred-Kunze-Sportpark aufeinander.
Bereits im November 2016 trafen die Leipziger Erzrivalen Chemie und Lok im Alfred-Kunze-Sportpark aufeinander. imago sportfotodienst

Leipzig - Vor dem Fußball-Derby zwischen den beiden Leipziger Erzrivalen 1. FC Lokomotive Leipzig und BSG Chemie am Samstag (12 Uhr) im Alfred-Kunze-Sportpark rüstet sich die Polizei für mögliche Fankrawalle.

Mehrere Hundertschaften der Polizei würden rund um das Eröffnungsspiel der Regionalliga Nordost eingesetzt, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Ausschreitungen wolle man natürlich verhindern. „Aber das Potenzial ist da.“

Leipziger Derby: Polizei setzt auf strikte Fantrennung

Wahrscheinlich werde die Polizei eine ähnliche Strategie verfolgen wie beim letzten Derby im November vergangenen Jahres: Damals hätten sich die Lok-Fans vor dem Spiel im Bruno-Plache-Stadion einfinden müssen. Von dort aus seien sie in Shuttlebussen zum Spielort gebracht worden. Beim damaligen Derby blieb es weitgehend ruhig.

Auch dieses Mal sei „strikte Fantrennung“ vorgesehen. Die Details des Polizeikonzepts würden am Donnerstag bei einer Einsatzbesprechung festgelegt.

Leipziger Derby: Public Viewing und Livestream

Für alle, die nicht in den Alfred-Kunze-Sportpark wollen oder können: Der MDR wird das Derby am Samstag ab 11.45 Uhr im TV und als Livestream im Internet übertragen.

Lok-Fans können sich das Derby zudem im heimischen Stadion anschauen. Bereits drei Stunden vor dem Anpfiff der hochbrisanten Begegnung am Samstag sollen die Stadiontore geöffnet werden. Auf einer drei mal fünf Meter großen Leinwand wird das Eröffnungsspiel der Fußball-Regionalliga-Nordost beim Public Viewing übertragen.

Im Alfred-Kunze-Sportpark haben 4999 Zuschauer Platz, Lok erhielt nach Angaben vom Mittwoch 750 Eintrittskarten. Die restlichen Fans dürfen für fünf Euro Eintritt im Bruno-Plache-Stadion mit ihrer Mannschaft fiebern.

Leipziger Derby: Verkehrsbehinderungen am Stadion

Rund um den Alfred-Kunze-Sportpark in Leutzsch wird es am Spieltag ab 8 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die meisten Straßen sind nur noch für Anwohner befahrbar. Ab 15 Uhr sollen die Einschränkungen wieder aufgehoben werden.

(dpa/mz)