1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. BSG Chemie - BFC Dynamo: BSG Chemie - BFC Dynamo: Trauermarsch für getöteten Fan Mike Polley zieht durch Leipzig

BSG Chemie - BFC Dynamo BSG Chemie - BFC Dynamo: Trauermarsch für getöteten Fan Mike Polley zieht durch Leipzig

15.04.2018, 15:24
Pyrotechnik im Alfred-Kunze-Sportpark im Fanblock von BFC Dynamo, davor das Banner für Mike Polley.
Pyrotechnik im Alfred-Kunze-Sportpark im Fanblock von BFC Dynamo, davor das Banner für Mike Polley. dpa-Zentralbild

Leipzig - Rund 850 Fans des BFC Dynamo haben am Sonntag mit einem Trauermarsch vor dem Regionalligaspiel bei Chemie Leipzig dem vor 28 Jahren ums Leben gekommenen Mike Polley gedacht.

Vor dem Spiel am Sonntag zogen die Anhänger mit einem großen Gedenk-Banner mit der Aufschrift „Gedenken an Mike Polley“ in Leutzsch zu dem Ort, an dem der damals 18-Jährige am 3. November 1990 tödlich getroffen wurde und legten Blumenkränze nieder.

Trauermarsch für Mike Polley in Leipzig mit Familien-Mitglieder

Der Trauerzug, an dem auch Familienangehörige von Mike Polley sowie Fan-Delegationen aus Leipzig, Magdeburg, Dresden und Bochum teilnahmen, hatte sich in der Nähe des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch formiert. Dort hatte es vor 28 Jahren am Rande der Oberliga-Partie zwischen dem FC Sachsen (jetzt wieder Chemie Leipzig) und dem FC Berlin (seit 1999 wieder BFC Dynamo) schwere Auseinandersetzungen zwischen Hooligans und der Polizei gegeben. Dabei waren weitere drei Berliner Fans durch Polizeikugeln verletzt worden. Die genauen Umstände der Vorfälle wurden nach Meinung der Trauergäste nie geklärt.

Auch im Stadion war der Tod von Mike Polley ein Thema. Ein großes schwarz-weißes Gedenk-Banner hing während des Spiels vor dem Gästeblock. Der im Vorfeld angemeldete Marsch verlief ohne Zwichenfälle, weil sich alle Fan-Lager solidarisch zeigten.

Das Spiel gewann Chemie durch ein Tor von Pierre Merkel mit 1:0 und schöpft damit neue Hoffnung im Abstiegskampf.

(mz/dpa)