1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Applaus, die Promikolumne: Applaus, die Promikolumne: Mit der WM-Klamotte zum Glück

Applaus, die Promikolumne Applaus, die Promikolumne: Mit der WM-Klamotte zum Glück

Von Jenny Filon 14.07.2014, 10:21
Kanzlern Merkel jubelt mit Joachim Gauck zum 1:0 der deutschen Mannschaft. Die modischen Statements: Kette, Tasche und Krawatte.
Kanzlern Merkel jubelt mit Joachim Gauck zum 1:0 der deutschen Mannschaft. Die modischen Statements: Kette, Tasche und Krawatte. dpa Lizenz

Köln - Ob Gerhard Delling, die Kanzlerin oder der Bundespräsident: In Sachen WM-Styling kann man diesen drei hartgesottenen Fans nichts mehr vormachen. Mut zur Hässlichkeit hat vor allem Angela Merkel bewiesen. Aber auch Rihanna setzte ein modisches Statement für die deutsche Mannschaft.

„Schlandkette“ gut kombiniert

Gesichtet: Die Kanzlerin, stilsicher wie eh und je, kombinierte ihre dezente „Schlandkette“ mit einer nahezu genauso diskreten Schlandtasche. So vollkommen daneben, dass es schon wieder cool ist. Denn Mut zur Hässlichkeit muss man schon besitzen, um ein solches Prachtexemplar origineller Fußball-Accessoires am Handgelenk schaukeln zu lassen.

Eine, die aus der Reihe tanzt

Rihanna

„Das war die epischste Erfahrung meines gesamten Lebens!“: Rihanna fand über Twitter große Worte für den Sieg der deutschen Mannschaft. Das Fantum entwickelte die Sängerin angeblich nach einem Treffen mit Lukas Podolski, den sie auf einem ihrer Konzerte in Köln kennenlernte. Und weil man Worte wie diese nur mit einer noch größeren Geste übertreffen kann, zeigt ihr Twitter-Profilbild sie nun kniend im schwarz-rot-goldenen Badeanzug.

Drei Krawatten zum Glück

1. Gerhard Delling

Meint der das tatsächlich ernst? Es muss ein Raunen durch die Kneipen und Wohnzimmer der Nation gegangen sein. Diverse Fußbälle zierten die Krawatte von Gerhard Delling. Ein Glücksbringer, wie er im Interview mit Oliver Bierhoff aufklärte. Denn der ließ es sich nicht nehmen, das schöne Stück kritisch zu beäugen. 1996 habe er die Krawatte bereits als Reporter getragen, so Delling. Das Jahr in dem Bierhoff das Golden Goal schoss und Deutschland zum Europameister machte.

Eine Wette in der NDR-Talkshow „Tietjen & Hirschhausen“ brachte schließlich eins zum anderen: Dort hatte Delling versprochen die Krawatte zu tragen, sollte die deutsche Elf ins Finale kommen. „Das ist halt so, wenn man seine Jugendsünden noch mal aus dem Schrank holt, weil man in einer Talkshow eine Wette eingegangen ist“, kommentierte Delling den modischen Fauxpas.

Joachim Gauck

Unser Bundespräsident hat seine WM-Klamotte wohl kurz vor dem Abflug auf dem Wühltisch im 1-Euro-Shop erstanden: Apart die Krawatte in Deutschland-Farben. Irre hässlich, dafür grundsolide.

Jan Hofer

Die Moralkeule bekam Tagesschau-Sprecher Jan Hofer ab. Hellblaue Krawatte auf weißem Hemd zur 20 Uhr-Sendung: Beim deutschen Fernsehpublikum sorgte das für nervöse Zuckungen in den Gehirnwindungen. „Skandal! Jan Hofer trägt argentinische Farben“ hieß es bei Twitter, oder „Glaubt Jan Hofer nicht an den deutschen Sieg?“

Hofer ließ sich nicht lumpen und reagierte prompt. Zur 21:50 Uhr-Sendung trug er schließlich ein rostrotes Exemplar kombiniert mit hellblauen Streifen. Ob diese Geste zum 1:0 beigetragen hat? Vollkommen egal. Denn: Wir sind Weltmeister!

Rihanna glänzt im Deutschland-Badeanzug.
Rihanna glänzt im Deutschland-Badeanzug.
Screenshot Lizenz