1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Abstiegskampf in 3. Liga: Abstiegskampf in 3. Liga: FSV Zwickau oder Chemnitzer FC - wer kann sich retten?

Abstiegskampf in 3. Liga Abstiegskampf in 3. Liga: FSV Zwickau oder Chemnitzer FC - wer kann sich retten?

04.07.2020, 09:34

Halle (Saale) - Während Carl Zeiss Jena, die SG Sonnenhof Großaspach und seit Mittwochabend auch Preußen Münster schon als Absteiger aus der 3. Liga feststehen, wird der vierte Platz noch vergeben. Am Samstag, wenn der 38. und letzte Spieltag der Saison ansteht, kommt es dabei zum Fernduell zwischen den sächsischen Rivalen FSV Zwickau und Chemnitzer FC. Wir zeigen die Situation.

FSV Zwickau (16. Platz, 43 Punkte, -5 Tore)

Durch den Derbysieg am Mittwochabend ist der FSV in der Tabelle am CFC vorbeigezogen und hat den Klassenerhalt nun wieder selber in der Hand. Gewinnt Zwickau gegen Mannheim, für das es um nichts mehr geht, bleibt der FSV drittklassig. Ein Remis wäre ebenfalls gut, dann müsste Chemnitz gewinnen und dabei vier Tore aufholen.

Chemnitzer FC (17. Platz, 41 Punkte, -8 Tore)

Durch die Niederlage in Zwickau ist die Not in Chemnitz groß. Klar ist: Ein Sieg bei Hansa Rostock muss am Samstag her. Dass Hansa noch Chancen auf den Relegationsplatz hat, macht die Sache nicht leichter. Zudem braucht der CFC Schützenhilfe aus Mannheim, das Zwickau besiegen muss. Im Grunde hilft Chemnitz nur ein kleines Fußballwunder. Allerdings war der CFC in Ost-Duellen bislang gut unterwegs, das sollte Mut machen.

(mz)