1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ost-Tabelle der 3. Liga: Ost-Tabelle 3. Liga: Dynamo Dresden baut Führung aus - nur Hansa hat noch Titelchancen

Ost-Tabelle der 3. Liga Ost-Tabelle 3. Liga: Dynamo Dresden baut Führung aus - nur Hansa hat noch Titelchancen

21.02.2021, 09:01
Der 1. FC Magdeburg gewinnt das Duell beim FSV Zwickau mit 1:0.
Der 1. FC Magdeburg gewinnt das Duell beim FSV Zwickau mit 1:0. www.imago-images.de

Halle (Saale) - In der Saison 2020/21 nehmen fünf Teams aus dem ehemaligen Gebiet der DDR an Spielbetrieb teil – und unsere „Ost-Tabelle“ der 3. Liga geht in ihre vierte Saison.

Den besten Start erwischte der FSV Zwickau, der mit 2:0 beim Halleschen FC gewann und auch mit 2:1 bei Dynamo Dresden gewann. Das bedeutet nach zunächst die Tabellenführung. Durch die 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg musste Zwickau Platz eins dann aber an Dynamo abgeben.

Hansa Rostock absolvierte vom zehnten bis zum zwölften Spieltag einen Ost-Derby-Dreierpack, blieb dabei aber sieglos. Mit zwei Zählern steht Hansa auf dem letzten Rang.

Ost-Tabelle 3. Liga: So funktioniert die Wertung

In der Saison 2020/21 der 3. Liga waren durch Ab- und Aufstiege nur noch fünf Ost-Vereine dabei. Im Vorjahr holte sich der Chemnitzer FC den Meistertitel in der inoffiziellen „Ost-Tabelle“, in der nur die Ergebnisse der direkten Duelle berücksichtigt werden.

Den Chemnitzern hat der Titel nicht geholfen, der Klub stieg trotzdem in die Regionalliga Nordost ab – wie schon in der Vorsaison Ost-Meister Energie Cottbus. Derby-Stärke ist also kein Garant für eine gute Saison in der 3. Liga!

Ost-Meister Chemnitz und Cottbus steigen aus 3. Liga ab

2020 neu dabei ist Dynamo Dresden, das aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist. Dafür fehlen die Traditionsklubs CFC und FC Carl Zeiss Jena, die nun beide in der Regionalliga Nordost spielen. Aus dieser hat es im Sommer keinen Aufsteiger gegeben, weil Lok Leipzig in den Relegationsspielen am SC Verl gescheitert war.

Die Vereine der Ost-Tabelle 2020/21: Der Hallesche FC (Sachsen-Anhalt), 1. FC Magdeburg (Sachsen-Anhalt), Hansa Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), FSV Zwickau (Sachsen), Dynamo Dresden. Fünf Vereine aus vier verschiedenen Bundesländern kämpfen um den Ost-Meistertitel, nur Brandenburg ist nicht vertreten. (mz/bbi)

Die Ost-Meister der 3. Liga: