Fußball-Vorschau Fußball-Vorschau : Spannender Saison-Endspurt

Naumburg - In der zehnten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels schauen wir mit Franziska Töpfer (siehe auch „Sportgerichts-Chefin...") auf die von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien.
Dieses Mal kommen nur neun in die Wertung. Hintergrund: Irrtümlicherweise hatten wir der Kombination Bad Bibra/Saubach zunächst den falschen Gegner zugeordnet (Reichardtswerben statt Langendorf/WFV), und bevor der Fehler auffiel, hatten schon zu viele Mitspieler getippt. Dank der Firma BRU Security gibt es im Tippspiel jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.
LANDESLIGA SÜD: Eintracht Lüttchendorf - SC Naumburg. Zu seinem vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison tritt der SCN am Sonnabend bereits ab 14 Uhr beim Tabellenvierten an. Im Hinspiel - damals waren die Domstädter selbst Vierter, nun sind sie Zehnter - gab es ein torloses Remis. Die Schützlinge von Matthias Krause liegen weiter sieben Zähler vor Relegationsrang 13.
›› Franziska Töpfer tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.
LANDESKLASSE: TSV Leuna - FC RSK Freyburg. Spitzenspiel-Wochenende in der Staffel 7: Am Sonnabend bleibt das führende Quartett unter sich. Während Spitzenreiter Rot-Weiß Weißenfels (20 Spiele/44 Punkte) den drittplatzierten 1. FC Zeitz (20/39) empfängt, gastieren die auf Rang vier liegenden Jahnstädter (21/39) beim Ranglistenzweiten (21/42). Nach der Nullnummer auf dem heimischen Kunstrasen im Hinspiel muss das RSK-Team den Rückkampf in Leuna gewinnen, will man weiter im Aufstiegsrennen bleiben. Wobei RSK-Trainer Thomas Kirchhoff vom Titel gar nicht reden will. „Könnten wir ständig mit voller Kapelle spielen, sähe das sicher anders aus. Aber angesichts unserer Personalmisere, in den letzten drei Spielen hat ja auch noch Stürmer Chris Linge gefehlt, können wir uns nicht hinstellen und sagen, wir sind Mitfavorit auf die Meisterschaft“, so Kirchhoff, der Rot-Weiß Weißenfels die besten Chancen einräumt. „So richtig souverän wie im Vorjahr Günthersdorf ist aber dieses Mal keine Mannschaft.
›› Franziska Töpfer tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
BSC 99 Laucha - Wacker Wengelsdorf. Die Glockenstädter (7.) haben zwar noch nie in Landesklasse und Kreisoberliga beim Wacker-Team, das aktuell Zwölfter ist, verloren (je zwei Siege und Unentschieden), aber eben zu Hause auch noch nicht gegen die Wengelsdorfer gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen).
›› Franziska Töpfer tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 2:0.
SSC Weißenfels II - ESV Herrengosserstedt. Nachdem sie den Klassenerhalt durch das 0:0 gegen Spitzenreiter Rot-Weiß vorzeitig gesichert haben, können die ESV-Kicker beim Tabellennachbarn, der fünf Punkte mehr auf dem Konto hat und Neunter ist, locker aufspielen. Die Hinrundenpartie war mit 4:1 an Herrengosserstedt gegangen.
›› Franziska Töpfer tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 1:1.
KREISOBERLIGA: Blau-Weiß Bad Kösen - SV Mertendorf. Wenn sich die Kurstädter noch einmal die Resultate vom vergangenen Wochenende und das Ergebnis vom Hinspiel in Mertendorf, das sie mit 0:2 verloren, vor Augen führen, dürften sie sich im doppelten Sinn die Haare raufen. Eben diese im Hinspiel und am vergangenen Sonntag bei der SCN-Reserve (1:1) liegen gelassenen Punkte hätten allein schon dafür gereicht, dass sie selbst Spitzenreiter wären. Zumal Tabellenführer Nessa jüngst in Profen mit 1:3 verlor. Der Meistertitel ist für die Blau-Weißen aber noch möglich; drei Punkte müssen sie aufholen. Ein Sieg an diesem Sonntag im Stadion Saalestraße ist jedoch Pflicht.
›› Franziska Töpfer tippt 4:1, Tageblatt/MZ tippt 3:0.
Droyßiger SG - SC Naumburg II. Die Reserve aus der Domstadt kann den Aufstieg wohl endgültig abhaken. Sieben Zähler Rückstand sind in den vier ausstehenden Runden kaum aufzuholen, zumal man dabei ja noch vier Teams überholen müsste.
›› Franziska Töpfer tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 1:3.
FC ZWK Nebra - SV Spora. Wie die Mertendorfer brauchen auch die ZWK-Fußballer noch sechs Zähler zum Klassenerhalt. Wie trügerisch ein scheinbar sicherer Vorsprung zur Abstiegszone sein kann, haben die Nebraer selbst in der damaligen Landesklasse, Staffel 6, erfahren müssen, als sie an den letzten beiden Spieltagen einen Fünf-Zähler-Vorsprung noch verspielten und abstiegen.
›› Franziska Töpfer tippt 2:0, Tageblatt/MZ tippt 1:1.
Lossa/Rastenberg - SV Kretzschau. Rein rechnerisch fehlen der länderübergreifenden Spielgemeinschaft noch zwei Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Natürlich will sie diesen schon am Sonntag mit einem Heimsieg gegen den Neuling unter Dach und Fach bringen und sich nebenbei noch für die 0:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren.
›› Franziska Töpfer tippt 3:0, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
KREISKLASSE: Memleben/ Wohlmirstedt - Reinsdorfer SV. Im Hinspiel hatte der RSV einen seiner besseren Tage in einer ansonsten für ihn eher verkorksten Saison erwischt und die Kaiserpfälzer mit 3:1 bezwingen können. Nun ist die auf Rang fünf der Staffel 1 liegende Wacker/WSV-Kombination gegen den Tabellenachten aus Reinsdorf wohl leichter Favorit.
›› Franziska Töpfer tippt 2:2, Tageblatt/ MZ tippt ebenfalls 2:2.