Fußball-Vorschau Fußball-Vorschau : Greift Freyburg noch mal an?

Naumburg - In der neunten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels schauen wir mit Christian Ehrhardt (Billroda/Bad Bibra II/Saubach II) auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien. Der Top-Torjäger der Kreisklasse, Staffel 1, steht aktuell bei 29 Saisontreffern. Vor dem Heimspiel seines Teams gegen Schlusslicht Baumersroda II/Burgscheidungen (Sonntag, 14 Uhr, in Tauhardt) sagt der 33-Jährige: „Wenn ich in dieser Partie dreimal treffe, habe ich einen Schnitt von zwei Toren pro Spiel. Diesen will ich dann auch bis zum Ende der Serie halten.“ So würde Ehrhardt auf 40 Treffer kommen. Was ist sein Erfolgsgeheimnis in dieser Saison? „Einerseits natürlich eine gut funktionierende Mannschaft und dann die Tatsache, dass ich kontinuierlich auf einer festen Position spielen kann“, so Ehrhardt, der beim derzeitigen Tabellendritten auf der rechten Außenbahn stürmt.
Die Spielgemeinschaft aus der SG Finne Billroda sowie den Reserven von Fortuna Bad Bibra und des TV Saubach war ja vor Saisonbeginn ziemlich kurzfristig gebildet worden, nachdem sich der bisherige Kooperationspartner der Billrodaer, der Wohlmirstedter SV, mit Wacker Memleben einen anderen Kompagnon gesucht hatte. „Wir wollten die Antwort auf das ganze Hickhack auf dem Platz geben, und das ist uns, denke ich, auch gelungen“, sagt Christian Ehrhardt, der im kommenden Spieljahr für einen anderen Verein auf Torejagd gehen wird. „Ich suche zusammen mit einem Kumpel noch mal eine neue Herausforderung und will dem FC Auerstedt beim Vorhaben, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen, helfen“, erklärt der frühere Tauhardter, der inzwischen ins thüringische Ostramondra gezogen ist.
Im Tippspiel gibt es dank der Firma BRU Security jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.
LANDESLIGA SÜD: SC Naumburg - MSV Eisleben. Nach ihrer 0:4-Niederlage bei Spitzenreiter Weißenfels und dem gleichzeitigen Sieg der Köthener (13.) in Günthersdorf (12.) könnte es für die Domstädter doch noch einmal eng werden. Ihnen droht nämlich noch immer das Abrutschen auf Relegationsplatz 13. Sieben Zähler Vorsprung vor den fünf noch ausstehenden Spielen - das ist noch kein Ruhekissen für das SCN-Team. Morgen kommt der Tabellenvierte aus Eisleben nach Naumburg. In der vergangenen Saison hieß es 3:2 für den Gastgeber, der dieses Mal wegen des knüppelharten Untergrunds im Stadion auf den Halleschen Anger ausweicht (wir berichteten).
›› Christian Ehrhardt tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.
LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - SV Burgwerben. Der Sieg der Jahnstädter (3.) vor Wochenfrist zu Hause gegen Großgrimma hat ihre Chancen auf den Staffelsieg nach zuvor nur einem Punkt aus drei Begegnungen zum Glück nicht weiter sinken lassen. Der Abstand zu Tabellenführer Rot-Weiß Weißenfels beträgt zwar nur vier Zähler, aber die Saalestädter haben noch eine Partie mehr in der Hinterhand. Um von eventuellen Ausrutschern des bislang noch unbezwungenen Staffelprimus und von Co-Vize Leuna profitieren zu können, muss die RSK-Elf ihr komplettes Restprogramm siegreich gestalten. An diesem Sonnabend kommt der Tabellensechste Burgwerben in den Jahnsportpark. In der Hinrunde gab es zwischen beiden Teams ein 1:1. In sechs gemeinsamen Kreisoberliga-Jahren mit dem SVB verloren die Freyburger nur ein Match.
›› Christian Ehrhardt tippt 4:1, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
1. FC Zeitz - BSC 99 Laucha. Die auf Rang sieben liegenden Glockenstädter gastieren beim Ranglistenfünften. In Zeitz will der BSC seinen 2:1-Sieg aus der Hinrunde wiederholen. Doch die Elsterstädter haben in diesem Kalenderjahr erst einmal verloren und sechsmal gewonnen.
›› Christian Ehrhardt tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
ESV Herrengosserstedt - Rot-Weiß Weißenfels. Selbst den einen Zähler zu holen, der zum vorzeitigen Klassenerhalt noch fehlt, wird dem ESV gegen den Spitzenreiter sehr schwerfallen. Nach aktuellem Stand benötigen die Gäste noch neun Punkte, um als Staffelsieger in die Landesliga aufzusteigen. Allerdings haben die Weißenfelser ihre vier letzten Auftritte in Herrengosserstedt verloren (3:11 Tore).
›› Christian Ehrhardt tippt 0:3, Tageblatt/MZ tippt 1:3.
KREIOBERLIGA: SC Naumburg II - Blau-Weiß Bad Kösen. Aus rein verwaltungstechnischer Sicht kommt es am Sonntag im Naumburger Stadion zu einem Stadtderby zwischen dem gastgebenden Tabellenfünften und dem auf Rang zwei liegenden Vizemeister des Vorjahres. Wollen die Bad Kösener den Vier-Punkte-Rückstand auf Spitzenreiter Nessa noch aufholen, sollten sie gewinnen und auf eine Niederlage des VfB im zweiten Topspiel dieser Runde in Profen (4.) hoffen.
›› Christian Ehrhardt tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 1:2.
TSV Großkorbetha - Lossa/ Rastenberg. Die länderübergreifende Kombination (7.) tritt beim Zehnten an. Das Hinspiel hatte das Eintracht/Union-Team mit 2:0 für sich entschieden.
›› Christian Ehrhardt tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 1:1.
SV Kretzschau - FC ZWK Nebra. Ebenfalls drei Plätze liegen die Unstrutstädter (8.) vor ihren Gastgebern. Und auch die ZWK-Elf hatte sich auf eigenem Platz durchgesetzt (mit 3:1).
›› Christian Ehrhardt tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 0:1.
SV Mertendorf - Motor Zeitz. Wie haben die neuntplatzierten Wethautaler ihre 0:8-Packung bei Tabellenführer Nessa verkraftet? Im Heimspiel gegen den Ranglistendritten ist der Aufsteiger nun erneut nur Außenseiter. Nach der Wende ist das SVM-Team in Mertendorf erst einmal auf die Zeitzer getroffen. Am 22. Oktober 2011 unterlag man mit 1:3.
›› Christian Ehrhardt tippt 1:4, Tageblatt/MZ tippt 0:2.
KREISLIGA: Baumersrodaer SV - LSG Goseck. Laut Tabellenkonstellation scheint der Ausgang der Partie zwischen dem BSV (3.) und der LSG (10.) vorprogrammiert zu sein. Allerdings haben die Gosecker den Klassenerhalt noch nicht völlig sicher. Die Baumersrodaer können theoretisch noch vom Staffelsieg träumen, aber elf Punkte in vier Spielen wettzumachen, ist illusorisch.
›› Christian Ehrhardt tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.
KREISKLASSE: Billroda/Bad Bibra II/Saubach II - Baumersroda II/Burgscheidungen. Etwas besser scheinen die Meister-Aussichten der Dreierkombi zu sein, wenngleich acht Zähler in fünf Spielen gegenüber Spitzenreiter Gleina aufzuholen ebenso unwahrscheinlich ist. Zu einem Sieg des Tabellendritten gegen den Letzten sollte es aber langen.
›› Christian Ehrhardt tippt 5:1, Tageblatt/MZ tippt 5:0.