Fußball Fußball : SCN gastiert beim Spitzenreiter, Derby in Laucha

Naumburg - In der achten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels schauen wir mit Rainer Hase, Abteilungsleiter Fußball der SG Blau-Weiß Bad Kösen, auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien.
Die Bad Kösener stehen mit ihren beiden Männermannschaften derzeit glänzend da. Sowohl das Kreisoberliga-Team als auch die Reserve in der Kreisklasse, Staffel 1, belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz. Das freut natürlich auch Rainer Hase. „Diese Erfolge“, sagt er, „sind umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass beide Teams ständig auf ihr Heimrecht verzichten müssen.“ Grund für das Ausweichen nach Naumburg - bis zum Saisonende tragen die Kurstädter ihre Heimpartien im Stadion Saalestraße aus - ist die Sanierung des von Wasserknappheit geschundenen Rasenplatzes der Anton-Zinner-Sportstätte am Bad Kösener Gradierwerk (Tageblatt/MZ berichtete). Aber in dieser Hinsicht ist Licht am Ende des Tunnels, berichtet Rainer Hase: „Die neue Bewässerungsanlage ist eigentlich so gut wie installiert, und im Mai soll die Rasenfirma anrollen. Unser Ziel ist es, mit Beginn der kommenden Saison 2019/20 wieder in Bad Kösen auflaufen zu können.“
Vor diesem Hintergrund wäre der mögliche Aufstieg des Kreisoberliga-Teams der Blau-Weißen in die Landesklasse natürlich ein Segen, meint der Abteilungsleiter. „Ich fände es schön, wenn wir endlich wieder samstags spielen könnten. Das wäre in der Landesklasse zum Beispiel der Fall. Und wenn dann noch der äußere Rahmen stimmt, finden vielleicht wieder talentierte Fußballer den Weg zu uns nach Bad Kösen oder hierher zurück“, ist Hases Hoffnung. Allerdings hat im Burgenland-Oberhaus Tabellenführer VfB Nessa vor den sechs noch ausstehenden Runden vier Zähler Vorsprung vor den Kurstädtern und den punktgleichen Profenern.
Im Tippspiel gibt es dank der Firma BRU Security jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.
LANDESLIGA SÜD: SSC Weißenfels - SC Naumburg. Auch wenn das vergangene Heimspiel gegen Piesteritz mit 3:5 verloren ging, sollten die Domstädter nicht mehr in Abstiegsnöte geraten. Aktuell haben sie zehn Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 13. Am morgigen Sonnabend gastiert der SCN beim Tabellenführer, der neun Zähler vor Verfolger Brachstedt liegt. Die Weißenfelser liegen den Naumburgern scheinbar. Das Hinspiel gewannen die Schützlinge von Trainer Matthias Krause mit 3:1, und auch in der vergangenen Saison hatten sie den damaligen Spitzenreiter, als er noch 1. FC hieß, bezwungen.
›› Rainer Hase tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 3:1.
LANDESKLASSE: BSC Laucha - ESV Herrengosserstedt. In der Staffel 7 steht morgen das vorletzte Regionalderby dieser Saison an. Der Partie zwischen dem BSC (7.) und dem ESV (10.) folgt dann nur noch das Unstrut-Derby am letzten Spieltag in Freyburg. Während die Glockenstädter ihre verbleibenden sechs Matches absolut entspannt angehen können, benötigen die Gäste noch vier Punkte, um auch theoretisch nicht mehr absteigen zu können. Übrigens haben die Herrengosserstedter in der Landesklasse noch nie in Laucha verloren (bisher drei Siege, ein Remis).
›› Rainer Hase tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
FC RSK Freyburg - SV Großgrimma. Das Spitzenspiel dieser Runde findet im Jahnsportpark zwischen dem Tabellendritten und dem auf Rang vier liegenden SVG-Team statt. Beide Kontrahenten trennen drei Zähler, und beide warten seit drei Partien auf einen Sieg. Nur der Gewinner dieses Vergleiches dürfte noch im Aufstiegsrennen bleiben.
›› Rainer Hase tippt 2:0, Tageblatt/MZ tippt 3:1.
KREISOBERLIGA: Blau-Weiß Bad Kösen - Lützen/Meuchen. Im Burgenland-Oberhaus haben aus der Saale-Unstrut-Finne-Region nur noch die Kurstädter und die SCN-Reserve Aufstiegsambitionen. Die Bad Kösener liegen vier Zähler hinter Spitzenreiter Nessa und treffen am Sonntag im Naumburger Stadion auf den Tabellenzwölften, den sie schon in der Hinrunde klar mit 7:0 besiegt haben.
›› Rainer Hase tippt 3:0, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 3:0.
Motor Zeitz - SC Naumburg II. Die Domstädter haben einen Rückstand von fünf Punkten auf den Tabellenführer. Als Ranglistenvierter gastieren sie am Sonntag beim Fünften in der Elsterstadt. Ein Remis wie beim 1:1 im Hinspiel wäre für beide Kontrahenten mit Blick in Richtung Tabellenspitze sicher zu wenig.
›› Rainer Hase tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 2:2.
Lossa/Rastenberg - Eintracht Profen. Mit dem Tabellendritten, der punktgleich mit Bad Kösen ist, hat die länderübergreifende Spielgemeinschaft einen harten Brocken vor der Brust. Bisher haben die Gastgeber zu Hause gegen die Eintracht je einmal gewonnen und verloren.
›› Rainer Hase tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 1:1.
FC ZWK Nebra - Grün-Gelb Osterfeld. Die Unstrutstädter sind am Sonntag als Tabellenachter gegen den Vorletzen favorisiert. Zudem besitzt die ZWK-Elf gegen die Osterfelder eine positive Heimbilanz (vier Siege, zwei Niederlagen).
›› Rainer Hase tippt 2:0, Tageblatt/MZ tippt 3:1.
VfB Nessa - SV Mertendorf. Der auf Platz neun liegende Aufsteiger aus dem Wethautal ist beim Spitzenreiter klarer Außenseiter und mit acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone (bei sechs ausstehenden Spielen) noch nicht aller Sorgen ledig.
›› Rainer Hase tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.
KREISKLASSE: Bad Kösen II - Reinsdorfer SV. Die Spannung an der Tabellenspitze der Staffel 1 ist in den vergangenen Wochen etwas größer geworden. Die auf Platz zwei liegende Kurstadt-Reserve hat nur noch drei Punkte Rückstand auf die führenden Gleinaer, aber auch schon eine Partie mehr ausgetragen. Wollen sie im Titelrennen bleiben, müssen die Bad Kösener am Sonnabend im Naumburger Stadion die Gäste aus Reinsdorf (7.) unbedingt bezwingen. In der Hinrunde hatte sich der RSV knapp mit 1:0 durchgesetzt.
›› Rainer Hase tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 3:1.
Gleinaer SV - FSV Klosterhäseler. Tabellenführer GSV empfängt morgen den Ranglistensechsten. Bereits das Hinspiel hatten die Gleinaer mit 2:1 für sich entschieden. Will es weiter auf Kreisliga-Kurs bleiben, sollte das Team von Trainer Patrick Illig drei weitere Punkte auf sein Konto „einzahlen“.
›› Rainer Hase tippt 3:0, Tageblatt/MZ tippt 2:0.