1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Spitzenreiter Nebra baut Vorsprung aus

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Spitzenreiter Nebra baut Vorsprung aus

24.10.2017, 08:54
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn.
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn. Tageblatt/MZ

Naumburg - Tabellenführer Nebra II hat seinen Vorsprung in der hiesigen Kreisklasse-Staffel gegenüber der ebenfalls noch ungeschlagenen RSK-Reserve per 3:0-Sieg gegen Bad Kösen II auf fünf Zähler ausgebaut, da die Jahnstädter in Klosterhäseler nicht über ein 1:1 hinauskamen. In Nebra legten die mit routinierten Kräften stark besetzten Gastgeber durch Denis Schmidt eine 1:0-Pausenführung vor. Jan Domschky besiegelte mit einem Doppelpack dann den klaren Erfolg der ZWK-Kicker. Der Kreisliga-Absteiger aus der Kurstadt verlor damit vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze.

Schweigeminute in Lossa

Freyburg II musste in Klosterhäseler die letzten zwölf Minuten zu zehnt, ohne ihren Kapitän, auskommen. Alexander Giese sah wegen Meckerns die Ampelkarte. Zuvor hatten die Jahnstädter durch Constantin Kitzmann geführt, ehe Steve Müller per Strafstoß für den gastgebenden Tabellensiebten ausglich.

In Lossa gedachten beide Kontrahenten zunächst mit einer Schweigeminute des ehemaligen Eintracht-Spielers Steffen Hickethier, der kürzlich im Alter von nur 36 Jahren bei einem Bahnunglück ums Leben gekommen und am Vortag beerdigt worden war. Die gastgebende Kombination Lossa/Rastenberg II siegte dann 5:1 gegen Schönburg-Possenhain. Zur Pause hatte allerdings noch nichts auf ein solch klares Ergebnis hingedeutet. Zu diesem Zeitpunkt führten die Einheimischen durch den Treffer von Karsten Plass lediglich mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel schossen aber Plass sowie Arian Gorges, Thomas Eckert und Jens Habermann (per Strafstoß nach einem Foul an Jan Stieglitz) noch den klaren Erfolg heraus. Für das Germania-Team traf Niklas Gillsch zum zwischenzeitlichen 4:1.

Bei Mertendorf/Molau II feierten die Reinsdorfer einen 12:3-Kantersieg. Vor allem deshalb, weil die Gäste wieder auf ihr Toptorjäger-Duo Steve Pinkert und Dirk Bornschein zurückgreifen konnten, das dann auch gleich jeweils fünfmal erfolgreich war. Die weiteren RSV-Treffer markierten Stefan Heinze und Kristian Ritter. Allerdings spielten die Wethautaler, für die Maik Krähling und Sebastian Schöbel trafen, ab der 22. Minute in Unterzahl. Die Gastgeber empfanden die Rote Karte für ihren Keeper Andreas Herfurth jedoch als zu harte Entscheidung, weil dieser bei seinem Foul keine hundertprozentige Torchance vereitelt hatte.

Durch einen 2:1-Sieg gegen Memleben behaupteten die Gleinaer, für die Denny Illig und Kapitän Steffen Rose erfolgreich waren, ihren sechsten Tabellenplatz. Für das Wacker-Team traf Youngster Martin Frenzel.

Karsdorfer in Torlaune

Zumindest in dieser Höhe unerwartet, mit 7:0, setzten sich die Karsdorfer gegen das punktlose Schlusslicht Bad Bibra/Saubach II durch. Schon zur Pause führte das ZW-Team durch Tore von Tom Eberling und Mario Neumann (2) mit 3:0. In der zweiten Halbzeit machte Neumann seinen Dreierpack perfekt; außerdem trafen Spielertrainer Matthias Litzkendorf sowie erneut Eberling und Marten Müller.   (kpk/tok)