1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Germania unterliegt erneut knapp

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Germania unterliegt erneut knapp

28.08.2019, 10:43
Michael Heinrich (l.) glich gegen Großkorbetha II zum zwischenzeitlichen 2:2 aus.
Michael Heinrich (l.) glich gegen Großkorbetha II zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. Torsten Biel

Naumburg - In der hiesigen Kreisklasse, Staffel 1, ist jetzt der erste komplette Spieltag über die Bühne gegangen, nachdem zum Auftakt eine Woche zuvor nur drei Partie ausgetragen worden waren. Der Saisoneinstieg des SV Kaiserpfalz ist komplett misslungen. Die Kombination Memleben/Wohlmirstedt, die jetzt auch offiziell unter ihrem neuen Namen startet, verlor 0:6 im Wetzendorfer Sportforum. Im Schlussdrittel des ersten Durchgangs sorgten Lukas Illgen und Jonas Stöckel (2) bereits für eine Vorentscheidung. Nach der Pause verdoppelten der aus Reinsdorf zurückgekehrte Steffen Premper sowie Spielertrainer Matthias Litzkendorf und Sascha Schröder die Torausbeute der gastgebenden SG ZW Karsdorf.

Eine ähnlich böse Überraschung wie die Kaiserpfälzer erlebte die neu gebildete SCN-Dritte bei der 1:5-Heimniederlage gegen Zorbau III/Lützen II. Den Unterschied machte dabei der bereits 39-jährige Christian Krug aus, der bereits in der Landesliga für den aktuellen Verbandsligisten Blau-Weiß Zorbau spielte und gegen die Naumburger allein vier Tore erzielte. Den Ehrentreffer der Platzherren auf dem Halleschen Anger markierte Roy Rothenhöfer.

Tabellenführer ist die Nebraer Reserve nach dem 2:0-Erfolg bei Lossa/Rastenberg II. Beide Treffer der Unstrutstädter erzielte ZWK-Youngster Niklas Hesse.

Nach ihrem Auftaktsieg verlor die Mertendorfer Reserve unglücklich mit 1:2 bei Kreisliga-Absteiger Fortuna Leißling; der Siegtreffer der Gastgeber fiel erst in der Nachspielzeit. Für die Wethautaler traf Louis Selig im Nachsetzen; zunächst war er mit einem Strafstoß an Keeper Zimmermann gescheitert.

Auch die Kicker aus Klosterhäseler und Reinsdorf bestritten ihr jeweils erstes Meisterschaftsspiel der neuen Saison. Dabei konnte der FSV seine 2:0-Pausenführung durch die Treffer von Matthias Israel und Frederick Höhne nicht ins Ziel retten, weil in der zweiten Halbzeit Pascal Loße sowie Torjäger und Kapitän Dirk Bornschein (vom Elfmeterpunkt) noch für den RSV trafen.

Zwar nicht zu einem Sieg, aber zu einem Achtungserfolg reichte es für das Vorjahres-Schlusslicht Baumersroda II/Burgscheidungen gegen die Kombination Billroda/Bad Bibra II/Saubach II. Die lag durch Tore von Hendrik Karl (per Kopf nach Flanke von Sven Köhler) und Tino Unger (2) bereits mit 3:0 vorn, ehe der Gastgeber aufdrehte. Phillip Sawall und Christian Schenk konnten ihre Chancen nicht nutzen. Die Treffer von Thomas Tümmel (per Abstauber nach einem abgewehrten Schuss von Jan Stenke) und David Liebscher kamen zu spät.

Wie schon zum Auftakt (3:4 in Nebra) musste Germania Schönburg/Possenhain eine knappe Niederlage einstecken. Die Gäste aus Großkorbetha lagen zur Pause mit 2:0 vorn, ehe Robert Helbing eine Vorlage von Neuzugang Robert Mitbrodt zum Anschlusstreffer nutzte und Michael Heinrich nach einem Foul an Mitbrodt den fälligen Strafstoß zum 2:2 verwandelte. Per Freistoß sorgte Dave Körner, in der Landesliga-Saison des TSV 2001/02 immerhin als 18-Jähriger im Kader der Großkorbethaer, für den Siegtreffer der Gäste.     (tok/kpk/hob)

Neuzugang Robert Mitbrodt, er kam vom SV Keutschen, bereitete beide Germania-Treffer vor.
Neuzugang Robert Mitbrodt, er kam vom SV Keutschen, bereitete beide Germania-Treffer vor.
Torsten Biel