1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball am Wochenende : Fußball am Wochenende : Ausgerechnet Nebra

Fußball am Wochenende  Fußball am Wochenende : Ausgerechnet Nebra

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 07.06.2019, 11:13
In der Hinrunde der Landesklasse, Staffel 7, hatte der FC RSK Freyburg das Unstrut-Derby in Laucha mit 2:0 gewonnen. Das Führungstor erzielte damals Max Schirner (Nummer 17), hier mit BSC-Akteur Alexander Saal.
In der Hinrunde der Landesklasse, Staffel 7, hatte der FC RSK Freyburg das Unstrut-Derby in Laucha mit 2:0 gewonnen. Das Führungstor erzielte damals Max Schirner (Nummer 17), hier mit BSC-Akteur Alexander Saal. Torsten Biel

Naumburg - In der 14. und vorletzten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels in dieser Saison blicken wir mit Robert Reis, Torwart des Landesklasse-Vertreters und Pokalfinalisten BSC 99 Laucha (siehe Kasten), auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien.

Dank der Firma BRU Security GmbH gibt es im Tippspiel jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Die besten Karten, diesen Preis abzuräumen, hat aktuell der Naumburger Henryk Lihsa, der mit 109 Punkten vor Stephan Seidel (Mertendorf/106) und Sven Geißler (Wetzendorf/104) führt. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen. Hier führen zurzeit Klaus und Max Wege aus Balgstädt/ Leipzig alias „vonwegen“ mit durchschnittlich 96,0 Zählern, gefolgt von den „WG_Kumpelzz“ Marco Gröschel, Patrick Hausmann und Hannes Katzbeck aus Naumburg (94,3) sowie Noreen, Niklas und Heiko Broneske aus Weischütz (92,3).

LANDESLIGA SÜD: SC Naumburg - SV Braunsbedra. Für die Domstädter ist die Gelegenheit wie gemalt, sich bei ihrem treuen Anhang mit einem Sieg aus der Saison zu verabschieden. Erneut auf dem Sportplatz Hallescher Anger empfangen sie als aktueller Tabellenzehnter am morgigen Sonnabend ab 15 Uhr das abgeschlagene und bereits seit Wochen abgestiegene Schlusslicht aus dem Geiseltal. Als damaliger Ranglistenvierter hatte der SCN das Hinrundenspiel in Braunsbedra mit 1:2 verloren.

›› Robert Reis tippt 2:0, Tageblatt/MZ tippt 3:1.

SG Reppichau - SV Merseburg 99. Noch richtig Pfeffer ist in den beiden anderen Landesliga-Partien, die wir dieses Mal ausgewählt haben. Geht es doch in diesen um Relegationsplatz 13, der noch zum Klassenerhalt reichen könnte, wenn man sich dann gegen den Tabellen-13. der Nord-Staffel (VfB Ottersleben oder Blau-Weiß Niegripp) durchsetzt. Zurzeit sind die Merseburger wegen des besseren Torverhältnisses leicht im Vorteil gegenüber den punktgleichen Stedtenern. Doch beim Fünften in Reppichau haben die 99er die schwerere Aufgabe.

›› Robert Reis tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 3:2.

Romonta Stedten - MSV Eisleben. Die Gastgeber können nur die Chancen auf den Klassenerhalt wahren, wenn sie gegen den Tabellensechsten und Kreisrivalen aus Mansfeld-Südharz mehr Punkte holen als die Merseburger im Parallelspiel. Denn das Romonta-Team hat die schlechtere Tordifferenz. Bereits abgestiegen aus der Staffel Süd ist neben dem SV Braunsbedra der SSV Landsberg.

›› Robert Reis tippt 0:2, Tageblatt/MZ tippt 2:1.

LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - BSC Laucha. Auch wenn die Glockenstädter die letzten drei Unstrut-Derbys gegen Freyburg verloren haben (zweimal 0:2 sowie 1:4 lauteten die Ergebnisse, der letzte Sieg gelang dem BSC mit 2:1 am 4. Mai 2013 in Laucha), sind sie morgen im Jahnsportpark nicht der krasse Außenseiter. Es sei denn, sie wollen vor dem Burgenlandpokal-Endspiel, das zwei Tage später in Weißenfels über die Bühne gehen wird, keine Verletzungen riskieren und hängen sich nicht voll rein. Die Hinrundenpartie in Laucha ging durch Tore von Max Schirner und Sergio Adrian Schulz, der damals noch Savanha hieß, mit 2:0 an den FC RSK, der den vierten Tabellenplatz bereits sicher hat. Der BSC (7.) könnte noch auf Rang sechs vorrücken.

›› Robert Reis tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 1:1.

SV Großgrimma - Rot-Weiß Weißenfels. So richtig spannend geht es noch an der Tabellenspitze der Staffel 7 zu. Dort kämpfen am letzten Spieltag zwei Teams um den Landesliga-Aufstieg. Die aktuell mit einem Punkt Vorsprung führenden Rot-Weißen aus Weißenfels gastieren morgen beim Ranglistensechsten und würden mit einem Sieg sicher Meister werden.

›› Robert Reis tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

TSV Leuna - Eintracht Gröbers. Der Tabellenzweite Leuna empfängt den Achten und muss auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen. Verlieren die Weißenfelser, würde dem TSV angesichts der besseren Tordifferenz ein Remis zum Staffelsieg genügen.

›› Robert Reis tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 3:1.

1. FC Zeitz - ESV Herrengosserstedt. Die gastgebenden Elsterstädter können noch Vizemeister werden, wenn sie den ESV (10.) bezwingen und die Leunaer gleichzeitig daheim gegen Gröbers verlieren.

›› Robert Reis tippt 2:3, Tageblatt/MZ tippt 3:1.

Wacker Wengelsdorf - Merseburg 99 II. Zwar ist diese Partie das Kellerduell der Staffel, aber Gastgeber Wacker liegt elf Zähler vor dem Schlusslicht, dem einzigen Absteiger nach dieser Saison.

›› Robert Reis tippt 2:0, Tageblatt/MZ tippt 3:0.

Blau-Weiß Zorbau II - SSC Weißenfels II. Hier trifft der Elfte auf den Neunten.

›› Robert Reis tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.

BURGENLANPOKAL, Finale: FC ZWK Nebra - BSC 99 Laucha. Im zweiten Unstrut-Derby des langen Wochenendes sind die Nebraer als unterklassiger Finalist logischerweise Außenseiter. Dass man mit dieser Rolle gut leben kann, bewiesen die Schützlinge von Ralf Kretzschmar zuletzt im Halbfinale, als sie mit den Freyburgern ebenfalls ein Landesklasse-Team zum Gegner hatten und dieses mit einem Sieg nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb beförderten.

›› Robert Reis tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 0:2.