FC RSK Freyburg FC RSK Freyburg : Weltmeister Häßler kommt zum Jubiläum

Freyburg - Philipp Lahm, Matthias Sammer, Michael Ballack und Bernd Schneider sind in ihrer Fußballer-Karriere Welt- oder Europameister beziehungsweise Vizeweltmeister geworden. Was sie neben diesen großartigen Erfolgen noch verbindet: Sie haben als D-Junior am Freyburger Knabenturnier teilgenommen. Und diese traditionsreiche Talenteschau findet in diesem Jahr - am Sonnabend, 22. Juni - zum bereits 45. Mal statt. Eingebettet ist dieser Wettbewerb in ein weiteres Jubiläum: 90 Jahre Fußball in Freyburg. Und hier schließt sich der Kreis, denn am Vorabend des Knabenturniers werden ehemalige Profis im Jahnsportpark kicken, allen voran der Weltmeister von 1990, Thomas „Icke“ Häßler.
Möglich wird dieser absolute Saisonhöhepunkt an der Unstrut durch das Engagement eines Ur-Freyburgers, Torsten Menzel, der in seiner Heimatstadt Verbündete fand. Mit seiner Firma ESM veranstaltet Menzel am Freitag, 21. Juni, von 14 bis 18.30 Uhr ein Fußballturnier für Betriebs- und Freizeitmannschaften.
„Eisen“-Karl als Teamchef
Neben hiesigen Firmen komplettiert das Promi-Team von Steffen Karl das Starterfeld. Der beim Halleschen FC ausgebildete Karl spielte unter anderem für Borussia Dortmund, Manchester City und Hertha BSC und ist heute Kopf einer Truppe von Ex-Profis, die man für Freundschaftsspiele oder Turniere buchen kann. Zu dieser Mannschaft gehören neben „Eisen“-Karl, wie der gebürtige Hohenmölsener ob seines harten Schusses genannt wurde und noch wird, bekannte Spieler vergangener Tage wie Michael Sternkopf (Karlsruher SC, Bayern München), Dariusz Wosz (HFC, VfL Bochum, Hertha BSC), Torwart Tomislav Piplica (Energie Cottbus), Ex-HFC-Kapitän Nico Kanitz und eben Thomas Häßler (1. FC Köln, Juventus Turin, AS Rom, Borussia Dortmund).
Kluge-Enkel Kickers-Kapitän
„Den Kontakt zu Steffen Karl hat Thomas Kluge, der Sohn von Knabenturnier-Erfinder Dieter Kluge, hergestellt“, berichtet Torsten Menzel. „Und“, auch da schließt sich wieder ein Kreis, „Thomas’ Sohn Maximilian wird zum Knabenturnier am 22. Juni die D-Junioren von Kickers Offenbach als Kapitän aufs Feld führen. Das wird sicher auch für Dieter Kluge ein ganz besonderes Erlebnis werden, seinen Enkel in Freyburg spielen zu sehen“, meint Menzel.
Zurzeit läuft die Vorbereitung und die Bewerbung des Jubiläums-Events im Jahnsportpark auf Hochtouren. Torsten Menzel hat Sendezeit bei einem privaten Radiosender ergattert, baut einen Sponsoren-Pool auf, der nach Abzug aller Kosten für einen Überschuss zugunsten des RSK-Nachwuchses sorgen soll, lässt 1000 Programmhefte drucken und bereitet mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern eine hochwertige Tombola vor. „Wir haben ein von Kapitän David Abraham signiertes Trikot von Europa-League-Halbfinalist Eintracht Frankfurt ebenso im Angebot wie ein signiertes Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Dieses hat der frühere Nachwuchs-Koordinator des DFB, Frank Engel, ein langjähriger Freund und Unterstützer unseres Knabenturniers, besorgt. Auch der SC Freiburg hat uns ein Dress mit den Unterschriften der Spieler seiner Bundesligamannschaft zukommen lassen“, berichtet der ESM-Chef.
Emre Can schickt sein Trikot
Und noch eine absolute Attraktion hat Torsten Menzel in petto: ein Trikot von Juventus Turin, das Emre Can in der Serie A selbst getragen und nun mit seinem Autogramm verziert hat. Der deutsche Nationalspieler, einst bei Bayern München und Bayer Leverkusen unter Vertrag, war bis vor einem Jahr noch Schützling von Jürgen Klopp beim FC Liverpool, ehe er zum italienischen Meister wechselte, wo er jetzt Teamkollege von Cristiano Ronaldo ist. Can ist mit dem ehemaligen HFC-Spieler Jan Michel befreundet, der wiederum ein Kumpel Thomas Kluges ist. Und wieder schließt sich ein Kreis, der den Organisatoren der Freyburger Jubiläums-Feierlichkeiten zu noch größerem Glanze verhilft. Weitere Highlights sollen in den kommenden Tagen folgen, kündigt Torsten Menzel an.