1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wölfe zeigen "schöne Ansätze": Basketball-Bundesliga: Weißenfelser Wölfe zeigen "schöne Ansätze": Syntainics MBC-Coach Kaminski ist mit Tests zufrieden

Wölfe zeigen "schöne Ansätze" Basketball-Bundesliga: Weißenfelser Wölfe zeigen "schöne Ansätze": Syntainics MBC-Coach Kaminski ist mit Tests zufrieden

Von Daniel George 27.08.2019, 06:00
MBC-Coach Kaminski
MBC-Coach Kaminski Peter Lisker

Weißenfels - Es fühlte sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Da stand er wieder für den Mitteldeutschen Basketball Club auf dem Parkett: Djordje Pantelic, die Center-Legende des Bundesligisten. In den ersten Saisontests trug der 35 Jahre alte Serbe am Wochenende das Trikot der Wölfe. Etwa, weil er zurückkehrt? Die Fans wären begeistert. Doch Manager Martin Geissler sagt: „Wir werden ihn nicht verpflichten.“

Die Rückkehr von Pantelic zum Syntainics MBC ist zeitlich begrenzt. Letzte Saison stand der 2,04 Meter große Center in Ungarn auf dem Parkett. Für die neue Spielzeit sucht er noch einen Klub. Seine Familie wohnt noch immer in Weißenfels, wo Pantelic von 2012 bis 2015 und von 2016 bis 2018 spielte. Deshalb hält er sich beim Bundesligisten fit.

Eigentlich sollte Pantelic nur mit dem Team von Wojciech Kaminski trainieren. Doch weil Cameron Jackson mit Rückenproblemen ausfiel, rückte Pantelic nach. Bei Jackson gibt Geissler Entwarnung: „Er wird Mitte dieser Woche wieder ins Training einsteigen.“

Der Kader des MBC ist voll – und deshalb gibt es auch keine Zukunft für Djordje Pantelic. „Wir dürfen sechs ausländische Spieler im Kader haben und diese Positionen sind besetzt“, sagt Geissler.

Die zwei Testspiele konnte der Syntainics MBC gewinnen. Gegen den drittklassigen Kooperationspartner BSW Sixers setzte sich Weißenfels am Samstag mit 74:47 durch. Bester Werfer war Sergio Kerusch mit 17 Punkten. Pantelic erzielte zwei Zähler.

MBC gewinnt Testspiele gegen Sixers und Jena

Tags darauf bezwang Weißenfels den Zweitligisten Jena mit 81:79. Diesmal erzielten Benedikt Turudic und Strahinja Micovic die meisten Punkte (14). Djordje Pantelic gelangen sechs Zähler. „Die Jungs haben trotz der großen Belastung schöne Ansätze gezeigt“, sagt Cheftrainer Wojciech Kaminski. „Und das ist das, was in der Vorbereitung zählt: der Prozess auf dem Weg, eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Bundesliga zu werden.“ Außerdem merkt Kaminski noch an: „Ich denke, dass die Zuschauer in beiden Partien auf ihre Kosten gekommen sind.“ Was nicht zuletzt an der Rückkehr von Pantelic lag.

Doch auch, wenn der Publikumsliebling den MBC wieder verlassen wird, steht für Geissler fest: „Wir konnten fünf Leistungsträger aus der vergangenen Saison halten. Das schafft Identifikation. Und das wird unseren Zugängen die Integration erleichtern.“ Auf einen Neuen muss der MBC aber noch verzichten: Kaza Kajami-Keane bereitet sich mit Kanada auf die WM vor. (mz)