1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Rassistische Beleidigungen? FCM-Spieler beschuldigen Dennis Erdmann

Eklat beim Spiel in Saarbrücken Rassistische Beleidigungen? FCM-Spieler beschuldigen Dennis Erdmann

Dennis Erdmann soll Spieler des 1. FC Magdeburg rassistisch beleidigt haben. Die Vorwürfe wiegen schwer, doch der Ex-FCM-Verteidiger bestreitet sie.

Aktualisiert: 26.08.2021, 17:21
Dennis Erdmann spielt seit dieser Saison in Saarbrücken, hat aber auch eine FCM-Vergangenheit.
Dennis Erdmann spielt seit dieser Saison in Saarbrücken, hat aber auch eine FCM-Vergangenheit. (Foto: imago images/Jan Huebner)

Saarbrücken/Magdeburg - Nach der 1:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken am Mittwochabend erhoben Spieler des 1. FC Magdeburg schwere Vorwürfe gegen den Gegner. So sollen ausländische FCM-Profis mehrfach von Saarbrückern rassistisch beleidigt worden sein. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. und die "Volksstimme". Laut "liga3-online" soll der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Angelegenheit bereits aktiv geworden sein.

Um Zentrum der Vorwürfe steht dabei Ex-FCM-Verteidiger Dennis Erdmann. Magdeburgs Baris Atik sagte: „Er hat Amara (Condé), Sisi (Sirlord Conteh) und mich rassistisch beleidigt. Das kann man nicht dulden. Rassistisch beleidigt zu werden, ist richtig asozial.“

Dennis Erdmann bestreitet rassistische Beleidigungen gegen Spieler vom 1. FC Magdeburg

Auch Condé bestätigte die Vorwürfe gegenüber der Bild. Vor allem Stürmer Conteh sei immer wieder Opfer der verbalen Attacken geworden: „Das war der Wahnsinn, da kamen Sprüche wie 'Sag deinen Eltern, die sollen wieder zurückpaddeln'. Das N-Wort hast du permanent gehört.“ Nicht nur von Erdmann, auch von anderen FCS-Spielern.

Laut eigener Aussage meldeten die Magdeburger die Vorfälle schon während des Spiels bei Schiedsrichter Robert Kampka, der hatte davon aber nichts mitbekommen und entsprechend auch keinen Vermerk im Spielbericht gemacht.

Dennis Erdmann selber bestritt rassistische Aussagen während der Partie. Bis zum Donnerstagmorgen hatten sich beide Vereine nicht offiziell zu den Vorfällen geäußert. Der DFB prüft die Vorwürfe, hat aber kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.