1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Hauptsponsor: 1. FC Magdeburg-Hauptsponsor: Humanas wirbt ab 2017 auf dem FCM-Trikot

Neuer Hauptsponsor 1. FC Magdeburg-Hauptsponsor: Humanas wirbt ab 2017 auf dem FCM-Trikot

15.12.2016, 14:37

Magdeburg - Der 1. FC Magdeburg arbeitet weiter daran, sich wirtschaftlich in Richtung zweite Liga weiterzuentwickeln. Am Donnerstag präsentierte FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik einen neuen Hauptsponsor für die kommende Saison. Ab Sommer 2017 wird der bisherige Wirtschaftspartner, die Humanas GmbH, zum Hauptsponsor aufsteigen. Trikotsponsor bleiben aber weiterhin und die Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (FAM). Die Humanas GmbH werde vor allem auf den LED-Werbebanden der MDCC-Arena sichtbar, so der Verein.

Der Sponsoringvertrag des Sozialdienstleisters aus Sachsen-Anhalt, der vor allem im Bereich der Altenpflege tätig ist, wäre zum Saisonende ausgelaufen und wird nun bis 2018 verlängert und ausgeweitet. Kallnik: "Mit der vorzeitigen Verlängerung des Sponsorings auf der einen Seite und dem zukünftigen Auftreten als Hauptsponsor darüber hinaus sendet die Humanas GmbH als wichtiger regionaler Wirtschaftspartner des 1. FC Magdeburg ein deutliches Signal.“ 

Über die Summe, die der neue alte Sponsor künftig in die FCM-Kasse spült, äußerte sich Kallnik nicht. Im Raum steht eine sechsstellig Summe.

FCM steht wirtschaftlich gut da - neue Spieler im Winter?

Erst vergangene Woche hatten die Landeshauptstäder auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung neue Rekordzahlen präsentieren können. Der Verein ist schuldenfrei, der Jahresüberschuss von Verein und GmbH lag bei fast einer Million Euro. Entsprechend kündigte Kallnik auch an, im Winter auf Spielersuche zu gehen. "Das müssten Spieler mit Potenzial sein", so der FCM-Boss. Die Scoutingabteilung und der Sportdirektor in Spe, Maik Franz, sollen nach Akteuren suchen, die Trainer Jens Härtel sofort weiterhelfen und auch in der zweiten Liga eine Rolle spielen können.

Aktuell stehen die Magdeburger in der dritten Liga auf dem Relegationsplatz drei. Am Samstag müssen die Blau-Weißen zum letzten Ligaspiel des Jahres zu Aufsteiger Sportfreunde Lotte reisen. "Es war eine anstrengende Hinrunde. Die Pause wird uns gut tun, aber in Lotte wollen wir noch einmal angreifen und uns präsentieren", so Härtel. (mz)