1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Heinz Hoenig: So geht es dem Schauspieler vor der Aorta-OP - Geschenk sorgt für Freude

EIL

Überlebenskampf Heinz Hoenig: So geht es dem Schauspieler vor der Aorta-OP - Geschenk sorgt für Freude

Schauspieler Heinz Hoenig liegt seit Anfang Mai im Krankenhaus. Der 72-Jährige, der in Blankenburg im Harz lebt, braucht demnach eine neue Aorta und hat ein Loch in der Speiseröhre.

Von DUR/eb Aktualisiert: 11.06.2024, 10:34
Schauspieler Heinz Hoenig braucht viel Geld, um seine lebensrettenden Operationen bezahlen zu können.
Schauspieler Heinz Hoenig braucht viel Geld, um seine lebensrettenden Operationen bezahlen zu können. Foto: IMAGO / Future Image

Blankenburg. - Heinz Hoenig kämpft um sein Leben. Der Schauspieler liegt seit Anfang Mai im Krankenhaus. Eine bakterielle Infektion hatte einen eingesetzten Stent zerstört und seine Speiseröhre angegriffen. Der 72-Jährige, der in Blankenburg im Harz lebt, braucht demnach eine neue Aorta und hat ein Loch in der Speiseröhre.

Nach dem Überstehen der heiklen Speiseröhren-OP musste nun der zweite geplante Eingriff an der Aorta verschoben werden, so Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig gegenüber "Punkt 7". Laut Bericht der Bild musste Hoenig erneut ins künstliche Koma versetzt werden. Zudem sei er für zwei Tage an eine Beatmungsmaschine angeschlossen worden. Seit ein paar Tagen ließe ihn das Ärzteteam langsam wieder aufwachen. 

Lesen Sie auch: Heinz Hoenig mit 71 nochmal Vater: Schauspieler spricht über Anfeindungen - Spannendes über Wohnort, Beruf, Kinder

Wann die Aorta-OP stattfinden kann, hängt laut Medienberichten vom Zustand des Patienten ab. 

Immerhin: Vielen Menschen geht die Situation so ans Herz, dass sie in Form von Geldspenden und Geschenken den Schauspieler und seiner Familie aufmuntern wollen. "Vor ein paar Tagen haben wir ein Paket von einer ganz lieben Familie zugeschickt bekommen.

Darin befanden sich unter anderem diese wunderschönen Armbänder, die die kleine Tochter extra für uns mit ganz viel Liebe angefertigt hat", so Annika Kärsten-Hoenig auf Instagram. Darauf geschrieben seien Worte wie "Kraft", "Energie" und "Gesundheit".

Lesen Sie auch: Speiseröhren-OP erfolgreich verlaufen - Überraschungsbesuch am Krankenbett: Wann folgt die Aorta-OP?

Kürzlich erst ist er nach einem mehrstündigen Eingriff an der Speiseröhre aus der Narkose erwacht. Ihrem Ehemann gehe es den Umständen entsprechend, erklärt Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig. Zu einem Überraschungsbesuch war der dreijährige Sohn Juliano zu seinem Papa Heinz Hoenig am Pfingstmontag ans Krankenbett gekommen, so RTL.

Heinz Hoenig, Schauspieler, und seine Frau Annika Kärsten-Hoenig: Eine schwere OP steht an.
Heinz Hoenig, Schauspieler, und seine Frau Annika Kärsten-Hoenig: Eine schwere OP steht an.
Foto: dpa | Christian Charisius

Lesen Sie auch: Heinz Hoenig spricht in Magdeburg über Liebesgeschichten und Dschungelcamp-Anekdoten

Heinz Hoenig: Loch in der Speiseröhre und Aorta-OP

Laut RTL befindet sich Hoenig dennoch weiter in einem kritischen Zustand, weil die Operationen "ein extrem hohes Risiko bergen" und der Schauspieler momentan deutlich geschwächt sei. Seine Speiseröhre sei ihm entfernt worden und er bekäme Nahrung mithilfe einer Sonde. Ob und wann man den Magen "hochziehen" und daraus eine Nahrungspassage herstellen könne, werde sich in den nächsten Monaten entscheiden, heißt es.

Allerdings: Der Antrag des schwer kranken Schauspielers, in die gesetzliche Krankenkasse aufgenommen zu werden, ist laut Medienberichten abgelehnt worden. Das sagte seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) in der RTL-Sendung „stern TV am Sonntag“. Alle Krankenhausrechnungen müsse er selbst zahlen, da er nicht versichert sei. Dagegen geht die Familie mit einem Anwalt vor.

Lange sei Hoenig privat versichert gewesen. Da die Beiträge irgendwann zu hoch für das Budget des Schauspielers gewesen seien und gesetzliche Versicherungen eine Aufnahme abgelehnt hatten, lebt er seit einigen Jahren ohne Absicherung.

Heinz Hoenig (v.l.), Fabio Knez und Mike Heiter in der Dschungelprüfung "Eisbrecher" am elften Tag des TV-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".
Heinz Hoenig (v.l.), Fabio Knez und Mike Heiter in der Dschungelprüfung "Eisbrecher" am elften Tag des TV-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".
Foto: dpa/RTL | Stefan Thoyah

Spenden für Heinz Hoenig: 500.000 Euro als Ziel ausgerufen

Deswegen wurde eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Rund 170.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Aber die Kosten für den Krankenhausaufenthalt des Schauspielers steigen weiter.

"Auch das neue Spendenziel, die 500.000 Euro, werden nicht reichen, um alle Kosten zu decken", so Hoenigs Managerin Birgit Fischer-Höper gegenüber dem Nachrichtenportal "watson". 

Für die bisherigen Eingriffe seien Rechnungen von rund 300.000 Euro angefallen. Die Aorta-OP stehe jedoch noch aus. Aktuell liegt Hoenig laut seiner Managerin weiterhin auf der Intensiv-Station. Zudem müsse er künstlich ernährt werden. "Da kostet jeder Tag bis zu 3.000 Euro. Das ist sehr viel Geld", so Fischer-Höper.

Schauspieler Heinz Hoenig: Bekannt aus deutschen Filmen

Hoenig besitzt mit seiner 33 Jahre jüngeren Frau Annika zwei gemeinsame Kinder. Aus einer früheren Ehe hat Hoenig noch zwei weitere Kinder.

Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg "Das Boot" mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren wie "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" und "Der König von St. Pauli". Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.