1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Einfach und effektiv: Schneeschieben im Winter: Wie kein Schnee mehr am Schneeschieber kleben bleibt

Einfach und effektiv Schneeschieben im Winter: Wie kein Schnee mehr am Schneeschieber kleben bleibt

Von Fabian Lamster 12.12.2017, 08:50

Halle (Saale) - Sturmtief Xanthos ist am Sonntag mit einer Schneelwalze über Mitteldeutschland gejagt und hat innerhalb kurzer Zeit weite Teile mit einer dicken Schneefläche bedeckt.

Damit war für viele wohl nicht nur der Start der Schneesaison, sondern auch der Start des Schneeschiebens gekommen. So einige dürften sich noch am Sonntag mit den Schneemassen abgemüht haben, die schon am Montag durch den Wetterwechsel mit milderen Temperaturen wieder geschmolzen waren.

Das Schneeschieben kann besonders dann anstrengend sein, wenn der Boden uneben oder die Schneekonsistenz zu feucht ist. Aber auch bei frisch gefallenem Pulverschnee kommt es vor, dass er beim Schieben ständig an der Schaufel kleben bleibt und die sowieso mühsame Arbeit noch anstrengender macht.

Schneeschieben im Winter: So bleibt der Schnee nicht an der Schaufel kleben

Doch mit der entsprechenden Vorbereitung der Schaufel bleibt so schnell kein Schnee mehr an der Schaufel kleben. Schneeschaufel-Experten empfehlen hier, das untere Ende des trockenen Schiebers im Voraus leicht mit Silikonspray einzusprühen und das Ganze mit einem Lappen zu verteilen. Der Vorteil: Sämtlicher Schnee perlt beim Schneeschieben von der Silikonoberfläche ab und bleibt nicht an ihr kleben.

Falls gerade kein Silikonspray zur Hand ist, können Speiseöl, Wagenschmierfett oder Backfett für einen ähnlichen Effekt sorgen. Auch mit Wachs oder mit einer Möbelpolitur lässt sich die Schneeschaufel behandeln.

So bleibt kein Schnee am Schneeschieber kleben: Auch die Beschichtung der Schaufel spielt eine Rolle

Egal ob Silikonspray, Möbelpolitur oder Wachs: Alle Mittel können dazu beitragen, dass die mühsame Schneeschieberei zumindest etwas leichter von der Hand geht.

Wer auf keine dieser Alternativen zurückgreifen möchte, sollte beim Kauf des Schneeschiebers auf dessen Beschichtung achten. Bei teureren Schneeschippen, bei denen die Schaufel mit Teflon beschichtet ist, bleibt aufgrund der Beschichtung kein Schnee am Schneeschieber haften. (mz)