1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Französische Ministerin : Französische Ministerin : Ségolène Royal ruft zum Nutella-Boykott wegen Palmöl auf

Französische Ministerin  Französische Ministerin : Ségolène Royal ruft zum Nutella-Boykott wegen Palmöl auf

17.06.2015, 06:04
In Nutella steckt viel Palmöl.
In Nutella steckt viel Palmöl. dpa Lizenz

Paris - „Man muss aufhören, Nutella zu essen“ - mit einem Aufruf gegen den beliebten Schoko-Brotaufstrich hat Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal für Aufsehen gesorgt. Die Sozialistin kritisierte am Montagabend im Sender Canal Plus, dass sich in Nutella Palmöl befinde - für dessen Gewinnung Waldflächen gerodet würden. „Das richtet beträchtliche Schäden an.“

An den Nutella-Hersteller Ferrero gerichtet sagte die frühere Lebensgefährtin von Frankreichs Staatschef François Hollande: „Sie müssen andere Rohstoffe verwenden.“

Ferrero wollte Royals Äußerungen nicht direkt kommentieren, betonte am Dienstag aber, Umweltbelange ernst zu nehmen. Das Unternehmen sei eine Reihe von Verpflichtungen beim Palmöl eingegangen. „Der Anbau der Ölpalme kann mit dem Respekt von Umwelt und Bevölkerung einhergehen“, erklärte der Konzern. (afp)