1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Klimafreundliche Energie: Abgeordneter fordert Industriestrompreis von fünf Cent

EIL

Klimafreundliche Energie Abgeordneter fordert Industriestrompreis von fünf Cent

Die Nachfrage nach klimafreundlich hergestellten Grundstoffen wie Stahl und Zement soll nach dem Willen der Bundesregierung gestärkt werden. Ein Abgeordneter aus Magdeburg fordert weitere Maßnahmen.

Von dpa 22.05.2024, 14:21
Ein Strommast steht neben dem Umspannwerk Redwitz. Er ist Teil der Thüringer Strombrücke mit Höchstspannungsleitungen.
Ein Strommast steht neben dem Umspannwerk Redwitz. Er ist Teil der Thüringer Strombrücke mit Höchstspannungsleitungen. Daniel Vogl/dpa

Magdeburg - Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Martin Kröber hat die Einführung eines Industriestrompreises gefordert. Dieser solle bei fünf Cent liegen, erklärte der SPD-Politiker am Mittwoch. „Nur so kann der Wirtschaftsstandort Deutschland und insbesondere Sachsen-Anhalt im internationalen Wettbewerb bestehen.“

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Mittwoch ein Konzept zur Entwicklung einer klimafreundlichen Grundstoffindustrie vorgelegt. Demnach sollen sogenannte grüne Leitmärkte die Nachfrage nach klimafreundlich hergestellten Grundstoffen wie Stahl und Zement stärken. „Insbesondere die Herstellung und Verarbeitung grüner Chemiegrundstoffe wie Ammoniak und Ethylen sind zukunftsweisend für den Industriestandort Sachsen-Anhalt“, erklärte Kröber. Die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums sei deshalb ein wichtiger erster Schritt, allerdings nicht genug, so der SPD-Politiker mit Blick auf seine Forderung zur Einführung eines Industriestrompreises.