1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. HIER IN HALLE, NEWSLETTER VOM 22. APRIL 2025: Premiere für neue Stadttour durch Halle

HIER IN HALLE, NEWSLETTER VOM 22. APRIL 2025 Premiere für neue Stadttour durch Halle

Friedensbündnis zeigt sich beim Ostermarsch - Mann wehrt sich mit Händen, Füßen und Zähnen gegen Festnahme

Aktualisiert: 22.04.2025, 07:53
Heute schreibt Ihnen Denny Kleindienst.
Heute schreibt Ihnen Denny Kleindienst. Foto: Tobias Büttner

wettertechnisch sorgte Ostern 2025 ja für ordentlich Abwechslung. War es am Donnerstagabend noch richtig kalt, brutzelte wenige Tage später die Sonne und viele Hallenser waren in kurzen Klamotten draußen. Neben strahlendem Sonnenschein gab es ergiebigen Regen und am Sonntag zuckten Blitze über den Abendhimmel. Nicht wenige Hallenser dürften von all dem indes nichts mitbekommen haben. Jedenfalls gab es auf den täglichen Halle-Newsletter dieses Mal erstaunlich viele automatisierte Rückmeldungen. Sorry, bin erst Dienstag wieder zu erreichen, hieß es da sinngemäß. Es scheint, viele nutzten die Feiertage für einen Kurzurlaub. Ich erlebte derweil zwei Überraschungen. Zum einen entdeckte ich im Wohnzimmer ein für mich verstecktes Körbchen. Zum anderen holten mich am Ostersonntag kurz nach 5 Uhr Posaunenklänge aus dem Schlaf. Ich öffnete das Fenster, sah die vierköpfige Gruppe draußen auf dem Gehweg und hörte ihrem einige Minuten dauernden Auftritt zu. „Frohe Ostern“, rief mir einer der Posaunisten noch zu. Dann waren sie auch schon weg.

Was außerdem bleibt von diesem verlängerten Osterwochenende sind die Eindrücke vom Ostermarsch, zu dem das recht junge Friedensbündnis Halle eingeladen hatte. Das gibt es erst seit einem halben Jahr. Und das erklärte Ziel des Bündnisses ist es, die verschiedenen Strömungen innerhalb der Friedensbewegung unter einen Hut zu kriegen, was gar nicht so einfach sein dürfte. So recht gelungen ist es bei diesem Ostermarsch noch nicht.

Eine Premiere gab es am Wochenende ebenfalls: die erste Überraschungstour durch Halle, bei der die Teilnehmer zuvor nicht wussten, wo es hingeht. Wie es war, wohin es letztlich ging und wie das Ganze ankam, lesen Sie in diesem Artikel.

Indes hatten Polizisten am Wochenende auf der Merseburger Straße ihre liebe Mühe, einem nur in Unterwäsche gekleideten Mann habhaft zu werden. Denn der wehrte sich mit Händen und Füßen - und Zähnen - gegen seine Festnahme.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihr Denny Kleindienst