1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Tiger-Attacke in Leipzig: Zoo Leipzig: Tiger tötet Artgenossen - eine ungewöhnliche Attacke

Tiger-Attacke in Leipzig Zoo Leipzig: Tiger tötet Artgenossen - eine ungewöhnliche Attacke

14.04.2016, 16:52
Tiger Mischa aus dem Zoo in Leipzig ist am Donnerstag nach einer Attacke eines Artgenossen gestorben.
Tiger Mischa aus dem Zoo in Leipzig ist am Donnerstag nach einer Attacke eines Artgenossen gestorben. Zoo Leipzig

Halle (Saale)/Leipzig - Angriffe wie die tödliche Attacke eines Tigers auf seinen Artgenossen im Leipziger Zoo gibt es laut Experten eher selten. Grund sind die Sicherheitsvorkehrungen der Zoos.

„Bei Tigern sind Revierkämpfe arttypisch, deswegen werden männliche Exemplare getrennt gehalten. So verhindern wir derartige Fälle“, sagt eine Sprecherin der Leipziger Zoos gegenüber der MZ. Aber ebenso wie in der Wildnis kann es auch in Zoos zu Revierkämpfen zwischen Tieren kommen.

So gerieten Anfang April beispielsweise mehrere Affen zunächst miteinander in Streit, sagte eine Zoosprecherin. Ein Pavian drängte anschließend seinen Rivalen in einen Wassergraben des Geheges. Medienberichten zufolge sahen Augenzeugen, dass der Angreifer sein Opfer wieder und wieder unter Wasser drückte, bis es reglos liegenblieb.

Nicht nur Revierkämpfe können tödlich ausgehen: 2015 sorgte ein Angriff der Elefanten-Kuh Bibi auf ihr gerade geborenes Junges im Zoo Halle für Aufsehen. Das Elefantenbaby starb nach den Angriffen. (mz/ts)