1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Investition: Grünes Flugbenzin aus Leuna: Forschungsprojekt hofft auf Rettung

Investition Grünes Flugbenzin aus Leuna: Forschungsprojekt hofft auf Rettung

Die Finanzierung des Leunaer Werks für grünes Flugbenzin ist gefährdet. Kritik kommt aus Sachsen-Anhalt. Wie eine Lösung aussehen könnte.

Von Steffen Höhne 11.01.2024, 17:40
Im Oktober 2023 wurde das Projekt vorgestellt, die Baufläche ist fertig, im Januar sollten eigentlich die Bagger rollen.
Im Oktober 2023 wurde das Projekt vorgestellt, die Baufläche ist fertig, im Januar sollten eigentlich die Bagger rollen. Foto: Sieler

Leuna/MZ. - Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) will im Chemiepark Leuna (Saalekreis) eine große Forschungsanlage zur Produktion von grünem Flugbenzin errichten. Im vergangenen Herbst gab DLR-Chefin Anke Kaysser-Pyzalla den Startschuss. Mehr als zwölf Millionen Euro sind in das Projekt bereits geflossen, im Januar sollte Baustart sein. Umso überraschender kam jetzt die Nachricht, dass die Finanzierung vor dem Aus steht. Chemieparkchef Christof Günther schlug am Mittwoch in der MZ Alarm, dass das Projekt zu scheitern droht. Doch nun zeichnet sich offenbar eine Lösung ab, damit das Vorhaben, in das 400 Millionen Euro fließen sollen, doch nicht beerdigt werden muss.