Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt: Viele Schauer, wenig Sonne

Halle (Saale) - Irgendwie will der Sommer einfach nicht zurückkommen. Nach einem sehr verregneten Samstag zeigt sich der Sonntag wenigstens freundlicher.
Am Sonntag gibt es im Norden meist stärkere Bewölkung, im Süden wird neben lockerer Bewölkung Sonne erwartet. Es bleibt im ganzen Land trocken. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 18 und 21, im Harz zwischen 13 und 18 Grad. Der Wind weht laut Deutschem Wetterdienst mäßig aus Südwest, im Tagesverlauf auch böig mit Windböen. Auf dem Brocken muss mit teils mit schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden. In der Nacht zum Montag gibt es von Nordwesten her zunehmende Bewölkung und etwas Regen. Bei weiterhin mäßigem Südwestwind geht die Temperatur auf 13 bis 11, im Harz bis 8 Grad zurück.
Weiterhin immer wieder Regen
Am Montag ist es wechselnd bewölkt mit etwas Sonne und gelegentlichen Schauern. Die Temperatur erreicht 18 bis 20, im Harz 14 bis 18 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Auf dem Brocken sind wieder Sturmböen möglich. In der Nacht zum Dienstag lockern die Wolken auf und es regnet kaum noch. Bei schwachem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 12 bis 10, im Harz bis 7 Grad.
Wie das Wetter ab Dienstag wird, lesen Sie auf der nächsten Seite.
Der Dienstag beginnt stark bewölkt und laut Deutschem Wetterdienst fallen am Nachmittag wieder Schauer. Vereinzelt soll es in Sachsen-Anhalt auch Gewitter geben. Es werden Temperaturen zwischen 19 und 21, im Harz zwischen 12 und 19 Grad erreicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Mittwoch lockert die Bewölkung auf, der Regen macht Pause. Bei schwachem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 12 bis 10, im Harz bis 8 Grad.
Am Mittwoch ist es zunächst nur gering bewölkt und trocken. Später bilden sich Quellwolken, vereinzelt regnet es. Zwischen den Wolken zeigt sich zeitweise aber auch die Sonne. Bei schwachem West- bis Südwestwind werden Tageshöchstwerte von 18 bis 20, im Harz von 12 bis 18 Grad erreicht. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es meist locker bewölkt, teils auch klar und trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 9, im Harz zwischen 9 und 6 Grad. (mz)
Am Samstag wechseln sich im Tagesverlauf wolkige Abschnitte mit sonnigen Phasen ab. Dabei entwickeln sich besonders am späten Nachmittag gelegentlich Schauer. Bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen steigt die Temperatur auf 21 bis 23, im Harz auf 16 bis 22 Grad. In der Nacht zum Sonntag kommt es bei meist starker Bewölkung gelegentlich zu leichtem Regen oder Regenschauern. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 14 und 12, im Harz zwischen 12 und 8 Grad. Der Wind weht schwach um Südwest.
Am Sonntag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu Regenschauern. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Bei schwachem West- bis Südwestwind werden Maxima von 19 bis 21, im Harz von 14 bis 20 Grad erreicht. In der Nacht zum Montag klingen Schauer und Gewitter allmählich ab und die Wolken lockern etwas auf. Die Luft kühlt auf 12 bis 10, im Harz bis 8 Grad ab. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nord.
Am Montag herrscht meist starke Bewölkung, die sich am Nachmittag etwas auflockert. Vormittags fällt zeitweise leichter Regen, nachmittags kann es örtlich leichte Schauer geben. Die Tageshöchsttemperatur erreicht 19 bis 21 Grad, im Harz 15 bis 19 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bis gering bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefsttemperatur der Nacht geht auf 12 bis 9 Grad, im Harz bis 7 Grad zurück.

