1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Was ist in Sachsen-Anhalt los?: Was ist in Sachsen-Anhalt los?: Veranstaltungstipps für Halloween

Was ist in Sachsen-Anhalt los? Was ist in Sachsen-Anhalt los?: Veranstaltungstipps für Halloween

Von Oliver Müller-Lorey 21.10.2015, 13:32
Halloween-Kürbis
Halloween-Kürbis dpa Lizenz

Halle (Saale) - Hier gelangen Sie schnell zu Ihrer Region:

Halle

Bergzoo: Der Zoo Halle bietet um Halloween traditionell mehrere Attraktionen an, die im vergangenen Jahr von mehr als 5.000 Besuchern angenommen wurden. Am Abend vor Halloween, also am Freitag, ist der Reilsberg mit Hunderten Kürbisköpfen in schauriges Licht getaucht. Das Programm beginnt um 17 Uhr, unter anderem im Krokodilhaus, wo ein Gruselparcours stattfindet. Die Flamingoanlage wird zum "Sumpf des Schreckens" und im Raubtierhaus gibt es Kinderschminken und ein Halloween-Kino.

Einen Tag darauf, am Samstag sind Gehege und Wege weiterhin gruselig geschmückt. Das gleiche gilt für den Sonntag. An allen Halloween-Tagen kostet der Eintritt nicht mehr, als sonst. Es gilt der normale Zoo-Tarif.

Cinemaxx: Zombie-Fans kommen im Cinemaxx-Kino voll auf ihre Kosten. Am Samstag zeigt das Kino die ersten beiden brandneuen "The Walking Dead"-Folgen der sechsten Staffel auf der Kinoleinwand. Tickets für das „The Walking Dead“-Special am 31. Oktober gibt es an den Kinokassen in den teilnehmenden Cinemaxx-Kinos und im Netz auf www.cinemaxx.de/walkingdead.

The Light Cinema: Auch im The Light-Cinema in Halle-Neustadt gibt es ein Halloween-Special: Am 31. Oktober. Das Foyer ist gruselig geschmückt, es gibt spezielle Cocktails. Die Gäste bekommen an diesem Tag den Film: "Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse" zu sehen. Einen Tag darauf, am 1. November, gibt es eine kindgerechte Halloween-Veranstaltung: Die drei Monster aus dem Film "Hotel Transsilvanien 2" kommen zwischen 16 und 16.30 Uhr nach Halle ins Kino.

Feuerwehr Diemitz: Auch die Freiwillige Feuerwehr Diemitz feiert Halloween. Und zwar am 31. Oktober, also Samstag ab 12 Uhr in der Apoldaer Straße 20a. Um 16 Uhr gibt es für Kindergartenkinder eine Bastelstraße und einen Kostüm-Wettbewerb. Ein Gruselkabinett tritt von 17 bis 19 Uhr und von 19.30 bis 21 Uhr auf. Die erste Vorstellung ist dabei für Kinder geeignet, die zweite nur für Hartgesottene. Im Anschluss gibt es Knüppelkuchen und Glühwein am Lagerfeuer. Die besten Kostüme werden um 19 Uhr prämiert.

Halloren Schokoladenfabrik: Spuktakulär soll es am Sonnabend in der Halloren-Erlebniswelt, Delitzscher Straße 70, werden. Frankenstein persönlich lässt seinen Schokoladenbrunnen ab 11 Uhr plätschern. Um 11.30, 11.45, 13.30, 13.45 und um 15.30 Uhr beginnen Museumsführungen mit Schokoladengeistern. Preise winken denen, die die Anzahl versteckter Kürbisse richtig ermitteln. Kreative Köpfe können Hallorenkugeln selbst verzieren.

Region Aschersleben

Gatersleben: Gruselig wird es in der Gaterslebener Bibliothek am Freitag, dem 30. Oktober wenn zur Halloween-Gruselgeschichtenlesung eingeladen wird. Los geht es aber schon um 16 Uhr. Dann dürfen sich die Gäste der Veranstaltung gruselig schminken lassen. Verziert als Teufel, Hexe,  Vampier, Geisterpirat  oder Zombie   geht es dann zur Mutprobe, ohne die es nicht zur Grusligen Lesung weiter geht. Diese soll um 17 Uhr starten.

Region Bernburg

Bernburg: Die Interessengemeinschaft „Halloween im Kloster“ lädt am Samstag, 31. Oktober, ab 14 Uhr zum Familientag auf das Klosterareal in der Bernburger Talstadt ein, bei dem es nicht nur schaurig-gruselig zugeht. Die „kleinen  Gespenster“ können sich ihre Gesichter entsprechend schminken lassen, eine Runde auf dem Karussell drehen oder sich auf einer Bastelstraße kreativ entfalten. Einige weitere Überraschungen sind noch geplant. Für Livemusik sorgen „Die Tagelöhner“ und die Band „Zeit.Vertreib“. Ab 15 Uhr bittet das „Duo WeZett“ zum Theater in die kleine Kapelle, um 17 Uhr startet ein vom Spielmannszug Bernburg angeführter Lampionumzug.  Im Backofen wird frisches Handbrot gebacken, schaurige Gestalten reichen kalte und heiße Getränke.

Wer nichts Süßes gibt, kann Saures erwarten. So besagt es jedenfalls der alte Halloween-Brauch. Graffiti an der Hauswand, verwüstete Blumenbeete oder rohe Eier an den Fenstern - auch an Halloween sind Sachbeschädigungen kein harmloser Streich. Ob Verursacher zur Verantwortung gezogen werden können, hängt unter anderem vom Alter ab.

„Strafrechtlich haften Kinder unter 14 Jahren nicht für die Schäden. Zivilrechtlich zwischen sieben und 18 Jahren eingeschränkt aber schon“, erklärt Michael Henn, Vizepräsident des Verbands Deutscher Anwälte. Zusätzlich können Eltern für den Schaden ihrer Kinder zivilrechtlich haftbar gemacht werden. Aber nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. „Sind die Kinder alleine unterwegs, wird je nach Alter und Situation entschieden, ob die Eltern die Verantwortung übernehmen müssen.“

Geschädigte sollten am besten direkt mit den Eltern sprechen und eine außergerichtliche Einigung finden, rät Henn. „Meistens übernimmt die Haftpflichtversicherung der Eltern den Schaden. Und der Streit über einen Anwalt bleibt erspart.“ Hat der Hauseigentümer die Halloween-Gespenster nicht erwischt, bleibt als letzte Lösung eine Strafanzeige gegen unbekannt. Die Chance sei allerdings meist gering, den Täter zu schnappen. „Halloween ist halt ein allgemeines Lebensrisiko.“

Neugattersleben: Halloween - Die Nacht, in der Geister, Hexen und Vampire auf der Jagd nach Süßigkeiten von Tür zu Tür ziehen. Die Auszubildenden des Hotels Acamed Resorts in Neugattersleben, Brumbyer Str. 5, planen die Organisation der ersten Halloweenfeier im Acamed Resort - eine Premiere. Beginn der Veranstaltung ist 15.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Des Weiteren stehen Kinderschminken, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Spiele, Musik und vieles mehr auf dem Programm. Glühwein und Leckereien vom Grill und aus der Hexenküche lassen keinen Besucher hungrig. (Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung drinnen statt.) Das Highlight des Abends bildet um 18 Uhr ein Laternen- und Fackelumzug durch Neugattersleben. (Bitte Laternen selbst mitbringen). Ende der Veranstaltung ist 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Region Bitterfeld

Zörbig: Etwa 1.500 Gäste kamen in den vergangenen Jahren zu Halloween auf das Gut Mößlitz in Zörbig (Straße: Mößlitz 6). Los geht es hier am Samstag schon um 14 Uhr: Im "Gruselstall" spielen die verkleideten Gäste „Hinkende Monster“, „Kürbisse fegen“, „Spinnenlauf“ und „Fledermauskegeln“. Zwischendurch kann man sich schminken lassen, am Hexenfeuer gibt es gegrillte Hexenspieße und ein Kremser bietet Fahrten durch den gruseligen Wald an. Um 17.30 Uhr beginnt im Park des Guts ein Fackel- und Laternenumzug. Der Eintritt ist frei.

Bitterfeld: Im Jugendclub "Linde", Dessauer Straße 79 findet schon einen Tag vor Halloween, also am 30 Oktober eine Feier für Kinder von acht bis 14 Jahren statt. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Region Wittenberg

Wittenberg: Im Club "Velvet", Dessauer Straße 125, startet in Wittenberg schon am Freitag um 22 Uhr eine Halloween-Party um in den eigentlichen Halloween-Tag am 31. Oktober hineinzufeiern. Einlass ab 16 Jahre, die Veranstalter prämieren "das krasseste Halloween-Outfit".

 

Elster: Der Jugendklub „Zuflucht“ in Elster, Betonwerkstraße 5 bietet am Freitag, den 30. Oktober allen Interessierten ab 15 Uhr das Kürbiskopf-Basteln an. Anschließend gibt es einen Zug durch den Ort.

 

Zahna: Auch der Jugendclub in Zahna bietet Kindern und Jugendlichen eine Veranstaltung einen Tag vor Halloween, also am Freitag, an: In der Jüterboger Straße 43 treffen sich um 17.45 Uhr an der Kita "Unter dem Regenbogen" Teilnehmer des Fackelzugs, der durch zahna führt. Der Umzug endet am Jugendclub, wo anschließend eine Halloween-Party gefeiert wird.

 

Zschornewitz: Der  Stammtisch-Verein Zschornewitz veranstaltet auf seinem Vereinsgelände in Zschornewitz, Kraftwerkstraße 13, am 31. Oktober ab 15 Uhr eine Halloweenparty mit zahlreichen Überraschungen (Spiele und Zaubershow) besonders für die kleinen Gäste.

 

Möhlau: Der Angelverein Möhlau führt am Halloween-Samstag von 14 bis 17 Uhr sein traditionelles Halloweenangeln an den Möhlauer Steinbruchseen durch.

Region Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau: Den Zauber, den Halloween in seinem Ursprungsland auf Jung und Alt ausübt, lässt der Konzertabend am 30. Oktober um 20 Uhr in der Dessauer Villa Krötenhof mit der Irish Folk Band „Dizzy Spell“ erahnen. Ende Oktober jeden Jahres, dem Tag vor Allerheiligen, öffnen sich die Pforten des Totenreichs - das glaubten zumindest die alten Kelten und feierten an diesem Tag ein Fest mit morbidem Charme. Auch im heutigen Irland gehört es an Halloween zum guten Ton, als Geist verkleidet durch die Straßen zu ziehen, Kürbisse mit unheimlichen Fratzen zu versehen und sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen - etwa die vom gerissenen Jack Oldfield, dem Erfinder der Kürbislaterne, der sogar den Teufel überlistete. Neben irischen Tanzstücken und schaurig-schönen Geisterballaden haben die Musiker von „Dizzy Spell“ am Samstag auch die ein oder andere heiter-abgründige Story im Gepäck.

Region Hettstedt

Molmerswende: Im Kunsthof Molmerswende, Hauptstraße 20, gibt es zu Halloween am 31. Oktober irische Musik mit „Worrystone“ (Irish Folk Rock) und „Die alten Heuler“ (Rocking Polka). Der Eintritt kostet zehn Euro. Dazu gibt es halloween-typische Getränke. Auch der Brauch, Kürbisse zu halloween zu schnitzen, kommt wohl aus Irland.

Region Köthen

Köthen: Zu einer Halloween-Gruselparty für Kinder lädt die Köthen Kultur und Marketing GmbH am 30. Oktober, also einen Tag vor Halloween ein. Im Marstall des Veranstaltungszentrums Schloss Köthen, Schlossplatz 4, sind natürlich auch die Eltern der kleinen Gäste gern gesehen. Da die Plätze begrenzt sind, sollten sich Interessenten rechtzeitig Karten sichern. Das ist etwa an der Veranstaltungskasse im Halleschen Turm möglich. Neben Wurfspielen und Spielrunden steht auch das „Kürbisschlachten“ auf dem Programm. Kinder können sich schminken lassen und ihren Mut beweisen. Sie können das Bonbonmonster ärgern und sich schaurige Getränke, wie „Hirn im eigenen Saft“, „Drachenblut“, „Dracula-Trunk“ oder „Glubschauge“, schmecken lassen. Den Hunger stillen „Gruselringe“ und „Halloweenfinger“. Für die Musik sorgt DJ Uwe. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und kostet für Erwachsene sieben, für Kinder fünf Euro.

Köthen: Auch der Tierpark in Köthen hat sich zu Halloween wieder etwas einfallen lassen: Ab 15 Uhr können sich Kinder am 31. Oktober schminken lassen und basteln, Kürbisse schnitzen und Knüppelkuchen backen. Unterstützt wird das Tierpark-Team dabei vom Kulturverein „Rondo la kulturo“ aus Köthen. Um 15.30 Uhr tritt der Tiertrainer Jochen Träger-Krenzola Jr. mit seinen tierischen Freunden und seiner Assistentin „Miss Dorothea“ auf. Mit einem Laternenumzug durch den Tierpark klingt die Halloween-Aktion aus.

Region Merseburg

Braunsbedra: Am 31. Oktober wird es ab 14 Uhr wieder schaurig schön am Besucherzentrum Geiseltalsee in Braunsbedra-Neumark, Geiseltalstraße 46a. Alle Hexen, Zauberer und solche die es werden wollen sind dazu herzlich eingeladen. Besonders dürfen sich in diesem Jahr die Harry Potter-Fans freuen, denn neben dem Hogwarts-Express warten einige Charaktere der berühmten Buch- und Filmreihe auf die Besucher. Wer sich traut, kann das magische Hexenhaus besuchen oder das geheime Klassenzimmer entdecken und sich auf dem Weg dorthin im Gruselkabinett so richtig fürchten. Treffsicherheit ist im bekannten Quidditch-Spiel gefragt. Für schaurig-lecke Speisen sorgt die Hexenküche „Drei Besen“. Außerdem erwartet alle Zauberlehrlinge eine
Bastelstraße, ab 18 Uhr ein Lampionumzug und viele weitere Überraschungen.

Farnstädt: Zu einer „Happy Halloween-Party“ sind die kleinen Bewohner von Farnstädt  eingeladen. Sie findet am 30. Oktober  im Kulturhaus statt. Einlass ist ab 17.15 Uhr. Los geht es um 18 Uhr. Es warten viele Überraschungen. Unter anderem findet ein Laternen- und Fackelumzug statt. Deshalb sollten Laternen unbedingt selbst mitgebracht werden. Der Eintritt kostet einen Euro.

Region Quedlinburg

Im Quedlinburger Wippertihof, Wippertistraße 1a finden am Samstag, den 31. Oktober zwei Veranstaltungen statt: Im Kreativ-Café Wirbelwind können Kinder basteln und sich schminken lassen. Es gibt schauriges Essen und allerlei Gebackenes. Dazu wird es eine Gespensterjagd für die Kinder geben. Anschließend beginnt die "Halloween Night"-Party mit verschiedenen DJs. Sie startet um 21 Uhr, Eintritt: sechs Euro.

Region Sangerhausen

Kyffhäuser: Am 31. Oktober lädt die Kur- und Tourismus GmbH zum Gruseln auf den mystischen Kyffhäuser ein.  

Ab 15 Uhr wird der Bergfried, der sogenannte „Barbarossaturm“ von den Geistern in Besitz genommen. Im Turm können die Kinder am Kürbisschnitzen teilnehmen, sich gruselig schminken lassen oder Halloween-Deko für zu Hause basteln. Eine Hexe, extra vom Brocken angeflogen, wird hier auch schaurig-schöne Geschichten erzählen. Anschließend wird sie mit den Kindern auf eine spannende Schatzsuche in die Gewölbe des Denkmalturmes gehen. Auf der großen Hüpfburg können sich die kleinen Hexen und Gespenster dann so richtig austoben. Eine Stärkung zwischendurch gibt es im Bistro „Kaiser-Picknick“ mit leckeren „Halloween-Gerichten“.

Bei Dämmerung beginnt eine Feuershow vor dem Kaiser-Picknick. Gegen 18 Uhr wird dann der Barbarossaturm von großen und kleinen Geistern in Besitz genommen und die Besucher werden sich gemeinsam mit der Hexe vom Kyffhäuser auf Entdeckungsreise begeben um herauszufinden, ob es  im Bergfried spukt oder nicht. Anschließend geht es im Dunkeln mit den selbstmitgebrachten Laternen (keine Fackeln!) vom Barbarossaturm, entlang der alten Ringmauer der Burg bis zur Barbarossafigur am Denkmal und zurück zum Kaiser-Picknick. Zum Abschluss des Gruselabends auf dem Kyffhäuser wird es dann nochmal eine Feuershow geben.

Zu Halloween gibt es auf dem Kyffhäuser-Denkmal eine kleine Überraschung für alle Besucher, die zu diesem Event in einem passenden Halloween-Kostüm oder -Verkleidung erscheinen.

Region Weißenfels

Leißling: In der "Thüringer Pforte" in Leißling, Bahnhofstraße 21, findet am 31. Oktober eine Halloweenparty mit der "Zoom-Air-Partycrew" statt. Eingeladen sind verkleidete aber auch normal angezogene Gäste. Es gibt House- und Black- Musik und aktuelle Charts. Beginn: 22 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro. (mz)

Auf Gut Mößlitz findet eine große Halloweenveranstaltung statt. Der Eintritt ist frei.
Auf Gut Mößlitz findet eine große Halloweenveranstaltung statt. Der Eintritt ist frei.
Thomas Schmidt Lizenz
Das Bonbonmonster wird im Marstall des Schlosses wohl auch dieses Jahr wieder Federn oder vielmehr Bonbons lassen müssen.
Das Bonbonmonster wird im Marstall des Schlosses wohl auch dieses Jahr wieder Federn oder vielmehr Bonbons lassen müssen.
Archiv/ Heiko Rebsch Lizenz
Cheyenne (rechts) und Chantale haben sich bei der Halloween-Aktion vor zwei Jahren im Tierpark in Köthen große Mühe gegeben, um aus den Kürbissen gruselige Gesichter zu schnitzen.
Cheyenne (rechts) und Chantale haben sich bei der Halloween-Aktion vor zwei Jahren im Tierpark in Köthen große Mühe gegeben, um aus den Kürbissen gruselige Gesichter zu schnitzen.
Archiv/ Heiko Rebsch Lizenz
Auf dem Kyffhäuser findet eine große Halloween-Veranstaltung statt.
Auf dem Kyffhäuser findet eine große Halloween-Veranstaltung statt.
Kur und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen Lizenz