1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Aktuelle Verkehrswarnung: Verkehrswarnungen Sachsen-Anhalt aktuell: Polizei warnt Autofahrer vor Glatteis

Aktuelle Verkehrswarnung Verkehrswarnungen Sachsen-Anhalt aktuell: Polizei warnt Autofahrer vor Glatteis

05.01.2017, 08:16
Zwei Autos und ein Lkw fahren auf der Autobahn A4 am Burkauer Berg langsam über die schneebedeckte Fahrbahn.
Zwei Autos und ein Lkw fahren auf der Autobahn A4 am Burkauer Berg langsam über die schneebedeckte Fahrbahn. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Die Polizei in Sachsen-Anhalt warnt Autofahrer aktuell vor überfrierender Nässe und bittet sie darum, besonders vorsichtig zu fahren. Es bestehen Sichtbehinderungen und eine akute Gefahr durch Straßenglätte sowie Neuschnee.

Verkehrswarnungen Sachsen-Anhalt aktuell: Querstehende Lkw - Autofahrer sollen Gebiet umfahren

Im Landkreis Börde, auf der L40 zwischen Wefensleben und Ummendorf stehen aktuell wegen Straßenglätte in beiden Richtungen mehrere Lkw quer. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Auch im Saalekreis, auf der L217 zwischen Roßleben und Ziegelroda, blockiert derzeit ein querstehender LKW beide Fahrtrichtungen. Sie sind gesperrt.

Unfälle durch Glatteis in Sachsen-Anhalt: Zehn Unfälle im Norden von Sachsen-Anhalt

Glätte auf den Autobahnen: bis Mittwochabend 22 Uhr knallte es im Norden von Sachsen-Anhalt gleich 10 mal. Nach Aussagen eines Sprechers der Autobahnpolizei Börde war die Fahrbahn auf der A2 und der A14 teilweise spiegelglatt.

Erst in der zweiten Nachthälfte beruhigte sich die Lage etwas, da der Regen in Schnee überging und die Winterdienste die Situation unter Kontrolle bekamen.

Drei Schwerverletzte bei Irxleben auf der A2 - Vollsperrung

Der schwerste Unfall ereignete sich am Abend auf der A2 bei Irxleben. Nahe dem Rasthof Börde streiffte ein Pkw ein anderes Auto. Ein Lkw fuhr in die Unfallstelle.

Dabei wurden drei Personen schwer verletzt. An den Autos entstand Totalschaden. Der Lkw wurde am Führerhaus beschädigt.

Die A2 musste für etwa zwei Stunden in Richtung Hannover voll gesperrt werden. Auch für den Donnerstag erwartet die Polizei Verkehrsbehinderungen wegen Schnee- und Eisglätte.

Unfälle und Verkehrsbehinderungen in Sachsen nach Wintereinbruch

Der Wintereinbruch mit Schnee und Eis hat in der Nacht zu Donnerstag zu zahlreichen Unfällen und Behinderungen auf Sachsens Straßen geführt. Auf der Autobahn 14 bei Grimma kam ein Lastwagen ins Schleudern und fuhr in den Straßengraben. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.

Auf der Autobahn 4 beim Chemnitzer Kreuz geriet ein Lkw gegen die Schutzplanke. Verletzt wurde niemand. Auch in Markränstädt (Landkreis Leipzig) verunglückte ein Laster.

Ein 38-jähriger Lkw-Fahrer befuhr dort am Mittwochabend eine S-Kurve und kam aufgrund der Straßenglätte nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kippte um. Der 38-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon.

In der sächsischen Schweiz sind einige Straßen wegen Schneeverwehungen vorerst nicht befahrbar. Auf allen Autobahnen im Freistaat herrscht aufgrund von Glättebildung Staugefahr. Im Zugverkehr gab es nach Angaben der Deutschen Bahn keine Einschränkungen am Donnerstagmorgen.

15 winterbedingte Unfälle in Thüringen - Baby und acht Insassen in Kleinbus verletzt

In den Morgenstunden ereigneten sich seit kurz vor 6 Uhr auf den Thüringer Autobahnen winterbedingt 15 Unfälle (Stand 9 Uhr). Betroffen waren die A 4 von Erfurt bis Gera und die A 9 südlich des Hermsdorfer Kreuzes.

Hier eine Übersicht:
A4 Richtung FFM bei Erfurt-West krachten gegen 6 Uhr ein Pkw ein Kleinbus und Lkw zussammen. Beim Lkw lief Diesel aus. Im Kleinbus wurden alle neun Insassen leicht verletzt, darunter ein Baby. Die Autobahn musste für 70 Minuten voll gesperrt werden.

Auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz in Richtung Berlin ist gegen 5:50 Uhr ein Lkw gegen die Leitplanke geknallt. Der Beifahrer wurde leicht verletzt. Diesel lief aus.

Auf der A4 bei Hermsdorf-Ost in Richtung Frankfurt am Main hat sich gegen 6 Uhr ein Pkw überschlagen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt.

Aktuell läuft der Verkehr aufgrund der glatten Fahrbahn auf der A 9 im Bereich Dittersdorf/Triptis insbesondere bei den Lkws nur schleppend voran. (mz/dpa)

Nahe dem Rasthof Börde streiffte ein Pkw ein anderes Auto. Ein Lkw fuhr in die Unfallstelle. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt.
Nahe dem Rasthof Börde streiffte ein Pkw ein anderes Auto. Ein Lkw fuhr in die Unfallstelle. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt.
Matthias Strauss