1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verfolgungsjagd im Bördekreis: Verfolgungsjagd im Bördekreis: Mann wird vom eigenen Auto überholt

Verfolgungsjagd im Bördekreis Verfolgungsjagd im Bördekreis: Mann wird vom eigenen Auto überholt

19.01.2015, 13:01
Aufschrift und LED-Schriftzug auf einem Polizeifahrzeug
Aufschrift und LED-Schriftzug auf einem Polizeifahrzeug dpa/Symbol

Colbitz - Es begann wie in einem Film. Ein Fahrzeugbesitzer befuhr in der Nacht zum Montag die Bundesstraße 71 aus Gardelegen kommend in Richtung Magdeburg. Während der Fahrt wurde er von einem VW Touran überholt.

Als der Fahrer jedoch das amtliche Kennzeichen am Pkw sah wusste er sofort, dass dies sein eigenes Fahrzeug ist. Laut Polizei rief der Mann sicherheitshalber zu Hause an. Die Ehefrau bestätigte, dass sie selber nicht mit dem Fahrzeug unterwegs sei. Sofort informierte der Betroffene die Polizei.

Die Beamten konnten den Tatverdächtigen ausmachen, worauf dieser daraufhin quer durch den Bördelandkreis flüchtete. Die Beamten errichteten an mehreren Orten provisorisch aufgestellte Hindernisse, die der Täter umfuhr. Hierbei gefährdete er laut Polizei die Gesundheit der Beamten. Aufgrund wesentlich überhöhter Geschwindigkeit kam der VW-Fahrer auf der Landstraße 44 kurz nach der Ortschaft Groß Ammensleben in Fahrtrichtung Samswegen von der Fahrbahn ab, schleuderte auf eine angrenzende Ackerfläche und setzte hier das Fahrzeug fest.

Die Beamten konnten die weitere Flucht verhindern und nahmen den Mann vorläufig fest. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren, gegenwärtig wird die Identität des 26-jährigen polnischen Bürgers geklärt.

Der Beschuldigte gab in der Polizeidienststelle gesundheitliche Probleme an, von daher erfolgte eine Untersuchung im Krankenhaus, im Anschluss wurden die polizeilichen Maßnahmen fortgesetzt. (mz)