1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Tierschutz: Tierschutz: Auszeichnung für artgerechte Haltung von Pferden

Tierschutz Tierschutz: Auszeichnung für artgerechte Haltung von Pferden

05.10.2005, 06:49

Halle/dpa. - Den zweiten und dritten Preis und damit 1300 Euro und 1000 Euro gingen an die Interessengemeinschaft Freizeit mit Pferden und Pferdeschutz in Cobbel (Landkreis Stendal) sowie die Hobbypferdehaltung von Simone Imgrund in Merseburg (Landkreis Merseburg-Querfurt).

Der Tierschutzpreis wird für die artgerechte Haltung von Pferdenvergeben. Mit 52 Bewerbern gab es in diesem Jahr eineRekordbeteiligung für die Auszeichnung. Am Pferdehof Funny Frieslandlobte die Jury besonders die gute Verknüpfung der wirtschaftlichenInteressen des Halters mit den Lebensansprüchen der Araber, Friesenund Shetlandponys. Die Pferde werden in Gruppen gehalten und könnenjeder Zeit vom Stall ins Freie gehen. Die Mutter-Fohlenstation istvideoüberwacht. Wanderwege sowie Futter- und Tränkplätze sind mitDrainagen ausgestattet. So werden sie bei starker Beanspruchung nichtgleich matschig.

Der Verein in Cobbel nimmt sich besonders geschundenen, alten oderkranken Pferden an. Jedes Tier wird individuell betreut. Diesechsköpfige Herde der Hobbyzüchterin Simone Imgrund lebtausschließlich im Freien. Das sei eine beispielgebende Form derartgerechten Haltung, befand die Jury.

Nach Angaben des Landesverbandes der Reit- und FahrvereineSachsen-Anhalts erfreut sich der Pferdesport im Land immer größererBeliebtheit. So stieg die Zahl der Vereine von 197 im Jahr 1992 auf311 im Jahr 2003. Die Zahl der Mitglieder stieg im gleichen Zeitraumvon 8000 auf 12 400.