1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thale: Thale: Rechter bot Waffen im Internet an

Thale Thale: Rechter bot Waffen im Internet an

09.11.2006, 19:35

Thale/MZ/dlo. - Daraufhin kamen Beamte von Zollfahndung, Polizei und Staatsanwaltschaft zur Hausdurchsuchung. Zwar hielten sich die Ermittler am Donnerstag mit Blick auf die laufenden Ermittlungen noch bedeckt, dennoch sickerten Details durch: Demnach sollen nicht nur Granatkörper sowie zuvor daraus entfernter Sprengstoff gefunden worden sein, sondern auch fünf Maschinenpistolen, ein Maschinengewehr, Signalpistolen und Mehrladergewehre.

Waffen, die der 20-Jährige Silvio W. im nahen Wald gezielt beschafft haben soll. Zwischen Thale und Blankenburg hatte sich in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges eine Wehrmachtsformation gesammelt und anschließend aufgelöst.

Dass dort noch viele Waffen im Erdreich schlummern, wusste offenbar auch Waffennarr W. Ausgestattet mit Detektoren soll der 20-Jährige, der wegen seiner rechten Gesinnung bereits polizeibekannt ist und schon 100 Stunden gemeinnützige Arbeit auferlegt bekommen hatte, dort gesucht haben. Anschließend soll der Schlosser die Waffen wieder einsatzfähig gemacht haben. Offen ist, ob sie auch benutzt wurden.

Der Halberstädter Oberstaatsanwalt Helmut Windweh bestätigte am Donnerstag die Waffenfunde. Ob es sich tatsächlich um so genannte Kriegswaffen handele, prüften derzeit Experten. Auch müsse geklärt werden, ob nur Waffenhandel betrieben wurde oder gar Straftaten geplant waren.