1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Pandemiefolgen: Tausend Tage Maskenpflicht - Vom kollektiven Gesichtsverlust

Pandemiefolgen Tausend Tage Maskenpflicht - Vom kollektiven Gesichtsverlust

Vor genau drei Jahren trat überall im Land eine Maskenpflicht in Kraft. Die Vorschrift galt fast drei Jahre lang, und sie veränderte den Blick der Deutschen auf sich selbst für immer.

Von Steffen Könau 29.04.2023, 08:45
Im März 2020 trugen nur wenige Menschen Maske - vor allem, weil es keine Masken zu kaufen gab.
Im März 2020 trugen nur wenige Menschen Maske - vor allem, weil es keine Masken zu kaufen gab. Foto: Steffen Könau

Halle/MZ - Es waren neidische Blicke, mit denen es Evi Küchler zu tun bekam. Passanten liefen vorüber, verwundert, aber auch irritiert. Die ältere Dame, die seit Jahren zum festen Inventar einer belebten Kreuzung in Halle gehört, trug im Gesicht, was viele gern gehabt hätten in diesen ersten Tagen der Corona-Pandemie: eine blassgrüne OP-Maske, Mitte März des Jahres 2020 rarer als Goldstaub.