1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schiffshebewerk: Schiffshebewerk: Anlage in Magdeburg-Rothensee soll geschlossen werden

Jetzt einschalten

Schiffshebewerk Schiffshebewerk: Anlage in Magdeburg-Rothensee soll geschlossen werden

30.04.2005, 17:50
Ein Fahrgastschiff fährt in das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee ein. Der Bundesrechnungshof aus wirtschaftlichen Gründen eine Stilllegung der 1938 eröffneten Anlage. (Foto: dpa)
Ein Fahrgastschiff fährt in das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee ein. Der Bundesrechnungshof aus wirtschaftlichen Gründen eine Stilllegung der 1938 eröffneten Anlage. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Was danach komme sei ungewiss, schreibt das Blatt unter Berufung auf den Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg, Rolf Lack.

Über das Hebewerk gelangen Schiffe vom Mittellandkanal in denMagdeburger Hafen und die Elbe und zurück. Das 2003 eröffnete, einehalbe Milliarde Euro teure Wasserstraßenkreuz verbindet über die Elbehinweg den Mittelland- mit dem Elbe-Havel-Kanal. Zum dem Kreuz gehörtauch die neue Schleuse Rothensee, die derzeit vor allem von großenSchiffen angesteuert wird. Kleinere Schiffe nutzen ebenso wie dieAusflugsdampfer der Weißen Flotte das direkt nebenan gelegeneHebewerk, das als bemerkenswertes technisches Denkmal gilt.