1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt: Weihnachtsmarkt Nachterstedt: Feuerwehr Förderkreis Seeland Kirchgemeinde und Geflügelzüchter luden ein

Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Nachterstedt: Feuerwehr Förderkreis Seeland Kirchgemeinde und Geflügelzüchter luden ein

Von Detlef Anders 11.12.2018, 11:26
Für die Kinder in Nachterstedt war der Besuch des Weihnachtsmanns der absolute Höhepunkt. Manches Kind sagte ein Gedicht auf, bevor der Sack geöffnet wurde.
Für die Kinder in Nachterstedt war der Besuch des Weihnachtsmanns der absolute Höhepunkt. Manches Kind sagte ein Gedicht auf, bevor der Sack geöffnet wurde. D. Anders

Nachterstedt - Der Weihnachtsengel ist zum Bahnhof unterwegs, um den Weihnachtsmann abzuholen. „Das Rentier ist krank geworden“, entschuldigt Volker Hammermann die Abwesenheit seiner Frau. Andrea Hammermann ist Chefin des Nachterstedter Festkomitees, das die Seeland-Weihnacht am Brunnen vor dem Rathaus organisiert. Andrea Hammermann ist in das Kostüm des Engels geschlüpft. Und da die Kinder schon auf die Ankunft des Rauschebartes warten, ist keine Zeit für Interviews.

Im Festkomitee arbeiten Vertreter aller 14 Vereine mit

Seit rund fünf Jahren leitet Andrea Hammermann das Gremium, in dem Vertreter aller 14 Nachterstedter Vereine mitarbeiten, berichtet Ortsbürgermeister Siegfried Hampe. Seit der 1.050-Jahr-Feier 2011 werden das Brunnenfest und der Weihnachtsmarkt im Ort größer gefeiert.

Den Weihnachtsmarkt gab es zuvor schon im kleinen Rahmen am See. Daraus sind nun sieben überdachte Stände geworden, weist der Ortsbürgermeister auf die Entwicklung hin. „Wir waren die ersten, die einen Weihnachtsmarkt hatten“, so Hampe.

Seit 2011 werden Brunnenfest und Weihnachtsmarkt größer gefeiert

Die Seeland-Weihnacht sei aber heute nicht der Weihnachtsmarkt, der von allen Seeland-Ortschaften ausgerichtet wird. Heute haben alle Orte ihren eigenen Markt. Aber Besucher aus den Nachbarorten sind trotzdem da, weiß der Ortschef.

„Er ist klein, aber oho“, sagt ein Ditfurter, der aus Nachterstedt stammt und das erste Mal bei der Seeland-Weihnacht ist. „Es hätte ein bisschen mehr sein können“, findet Anneliese Huster, die einige Nachterstedter vermisst. Lola Schiele betont: „Wir sind immer da!“

Feuerwehr, Förderkreis und Geflügelzüchter machen mit

Die Orts- und die Jugendfeuerwehr haben zwei Stände, der Förderkreis Harzer Seeland verkauft Quarkbällchen und Seeland-Tröpfchen, die als „Ritter Bodo“ von der Harzer Likörfabrik Gernrode bekannt sind. Das Festkomitee bietet Glühwein und Punsch sowie Schmorwürstchen an.

Die Geflügelzüchter haben erstmals Schmalzbrote und Eierlikör im Angebot. Thomas Engel verkauft zum dritten Mal die von seinem Vater Heinz über das Jahr gebastelten Deko-Artikel. Der Erlös wird für die Aktion Knochenmarkspende für Typisierungen gespendet. „Das ist mein Hobby, damit das Rentnerleben nicht so langweilig wird“, sagt der Senior.

Frauen der Kirchengemeinde basteln mit Familien Weihnachtssterne

Im Dorfgemeinschaftshaus ist nicht nur die Heimatstube geöffnet, auch ein kleiner Flohmarkt ist aufgebaut. Frauen der Kirchengemeinde basteln mit Kindern und Müttern Weihnachtssterne und anderes. „Es ist sehr schön hier“, findet Kristin Ramthun, die mit Helena (2) bastelt.

„Ganz toll war die Schulgruppe“, lobt Roswitha Naundorf (79) Band und Lehrer. „Das Programm war obersuper.“ In der Dämmerung spielen die Nachterstedter Blasmusikanten unter Leitung von Klaus Zimmermann auf.

„Wir sind ein bisschen geschrumpft, aber wir arbeiten an der Auferstehung“, sagt Wolfgang Hirsch. Potenzial sieht er im jungen Posaunenchor der Kirchengemeinde. Er hofft, dass einige Musiker zu den Blasmusikanten kommen könnten.

Nebenbei wird Geld gesammelt für die Sanierung des Brunnens

„Es ist zwar stressig, aber es macht Spaß“, gesteht Andrea Hammermann. Die Chefin verrät, dass Steffen Groß von den Dancing Actors der Weihnachtsmann war. Sie will etwas für den Ort tun. Was sie motiviert? „Die Kinder glücklich zu sehen und die Erwachsenen nachher auch.“

Die Komitee-Chefin lobt den Zusammenhalt in den Vereinen, die den Markt organisieren, damit in Nachterstedt etwas passiert. Nebenbei werde für die Sanierung des Brunnens Geld gesammelt. (mz)