1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Vollsperrung: Vollsperrung bei Schneidlingen: B 180 wegen Sanierung dicht

Vollsperrung Vollsperrung bei Schneidlingen: B 180 wegen Sanierung dicht

Von Marko Jeschor 11.10.2017, 11:41
Die Bundesstraße 180 wird zwischen Schneidlingen und der Kreuzung zur B 81 bei Egeln saniert und voll gesperrt.
Die Bundesstraße 180 wird zwischen Schneidlingen und der Kreuzung zur B 81 bei Egeln saniert und voll gesperrt. Archiv/Peter Wölk

Aschersleben - Der Weg in die Landeshauptstadt Magdeburg wird ab Donnerstag um einiges erschwert. Die Bundesstraße 180 wird jetzt auch zwischen Schneidlingen und der Kreuzung zur B 81 bei Egeln umfassend saniert und deswegen für den Verkehr voll gesperrt.

Das teilte Stefan Hörold von der Landesstraßenbaubehörde in Halberstadt am Mittwoch der MZ mit.

Vollsperrung der B 180: Umleitung schon über Cochstedt

Bereits seit einigen Wochen müssen Autofahrer aufgrund der Sperrung der B 180 zwischen Winningen und Schneidlingen weitere Wege in Kauf nehmen.

Die Umleitung aus Richtung Magdeburg nach Aschersleben führt über Cochstedt, wo aufgrund des höheren Verkehrsaufkommen bereits Ampeln aufgestellt wurden, und Schadeleben, während Autofahrer aus Aschersleben über Hecklingen und Groß Börnecke gelotst werden.

Die Sperrung soll bis zum 27. Oktober fortbestehen.

Vollsperrung der B 180: Umleitung nicht länger

Mit der neuen Sperrung sollen Autofahrer jetzt über Staßfurt Richtung Magdeburg fahren. Ein Trost: Der Weg ist laut Routenplaner nicht mal länger.

Bis voraussichtlich  zum 24. November sollen die Arbeiten auf der B 180 zwischen Schneidlingen und der Kreuzung zur B 81 dauern. Auch dort wird die Fahrbahndecke erneuert.

Über Unseburg und Staßfurt Richtung Aschersleben soll der Verkehr laut Hörold ab 10. November unterdessen umgeleitet werden, wenn die Sanierungen auf der zweispurigen B 81 bei Egeln abgeschlossen sein werden.

Bis dahin sollten Autofahrer aus dem Norden des Landes weiter über Staßfurt fahren.

Vollsperrung der B 180: Asphaltdecke porös und rissig

Zunächst sollte der zwölf Kilometer lange Abschnitt zwischen Winningen und der Kreuzung zur B 81 komplett saniert werden. Gegen die damit verbundene Sperrung intervenierte die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland, weil sie  Probleme bei der Schülerbeförderung sah.

Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund zweieinhalb Millionen Euro. Die Arbeiten sind laut Baubehörde notwendig,  weil die Asphaltdecke nach über zehn Jahren rissig und porös geworden ist. (mz)