1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Schützenfest in Friedrichsaue: Schützenfest in Friedrichsaue: Warum eine Majestät ständig Tische schleppen muss

Schützenfest in Friedrichsaue Schützenfest in Friedrichsaue: Warum eine Majestät ständig Tische schleppen muss

Von Harald Vopel 08.08.2017, 09:55
Salut für den neuen König.
Salut für den neuen König. Thomas Tobis

Friedrichsaue - Etwas aufgeregt ist er schon- und dann auch noch das. Die dunklen Wolken schicken wieder einen kurzen Regenschauer vom Himmel. Für Wilfried Hecke und seine Familie bedeutet das, die bereits gedeckten Tische wieder ins Trockene zu tragen. Und das schon zum zweiten Mal an diesem Schützenfest-Nachmittag in Friedrichsaue.

Gäste lassen auf sich warten

Wilfried Hecke ist neuer Schützenkönig. Und da gehört es zu seinen Pflichten, die Teilnehmer am Schützenumzug zu beköstigen. Nur sind die noch unterwegs und lassen noch etwas auf sich warten.

Dann hört der Regen auf, die Tische werden wieder vors Haus gestellt und dann ist auch das klingende Spiel des engagierten Spielmannszuges aus Meisdorf zu hören.

Die Mitglieder des Schützenvereins Friedrichsaue und befreundeter Schützenvereine erweisen dem Schützenkönig 2017 die Ehre. Mit Rede, Übergabe der Königskette, einem dreifachen „Hoch“ und donnernden Salutschüssen. Wilfried Hecke bedankt sich mit den reichlich gedeckten Tischen und dem einen oder anderen Gläschen.

Kompressor hat seinen Dienst versagt

Anschließend zieht der Zug kaum einhundert Meter weiter auf die Festwiese des Friedrichsauer Angers, wo der zweite gemütliche Teil des Tages stattfindet. Leider ohne Hüpfburg für die Kinder, bedauert der Vorsitzende des Schützenvereins, Uwe Harke.

Die sei am Vormittag zwar aufgebaut gewesen, dann habe aber der Kompressor seinen Dienst quittiert. „Schade!“

Für Unterhaltung war trotzdem gesorgt. Mit Musik und guter Laune - und auch bei zwei volkstümlichen Wettbewerben für jedermann: dem Stiefel-Zielwurf und dem Strohsack-Weitwurf.

Andere Majestäten wurden auch geehrt

Übrigens trägt Wilfried Hecke nicht als einziger die diesjährige Königswürde. Zur Friedrichsauer Tradition gehören auch die Krönungen einer Schützenkönigin, eines Jugend-Königs und eines Bürger-Schützenkönigs. Den Wettbewerb der Frauen hatte Nicole Lohe für sich entschieden, bester Nachwuchs-Schütze ist Jan-Erik Lohe und den Wettbewerb um die Bürger-Schützenkrone gewann Antje Roeßler. (mz)