1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Rudern: Rudern: Experiment im Mixed-Vierer geht auf

Rudern Rudern: Experiment im Mixed-Vierer geht auf

Von SUSANNE WEIHMANN 17.05.2011, 16:51

RÜDERSDORF/MZ. - Doch wegen umfangreicher Bauarbeiten auf dem Vereinsgelände des Rüdersdorfer Rudervereins Kalkberge mussten sie bei der 57. Frühjahrsregatta in Rüdersdorf an diesen ungewöhnlichen Ort ausweichen - Auswirkungen auf die Leistungen hatte das aber nicht.

Mit den sieben Siegen, zehn zweiten und neun dritten Plätzen wurden die Erwartungen der Bernburger in fast allen Bootsklassen erfüllt und es waren noch nicht einmal alle Leistungsträger an Bord. "Vor allem das gute Abschneiden in den Großbooten ist erfreulich", lautet das positive Fazit von BRC-Trainer Maik Wartmann. Und auch in den kleineren Bootsklassen schafften die Bernburger oft den Sprung aufs Treppchen. "Meist mussten wir nur Rostock den Vortritt lassen", sagt Wartmann.

Mehr als 800 Aktive aus 116 Vereinen und Renngemeinschaften waren auf dem Kalksee in Rüdersdorf am Start. Für den BRC gehen allein zwei Erfolge auf das Konto des Vereinsvorsitzenden Gerhard Hartkopf, der sowohl im Einer als auch im Achter gewann. Im Nachwuchsbereich gewannen Tessa Richter und Celina Stötzer Altersklasse (AK) 11 / 12 ihr Rennen im Doppelzweier in 1:54,09 Minuten vor der Konkurrenz aus Rostock (2:02,80 Min.) und Plaue (2:11,98 Min.). Auch der Sieg des Doppelvierers in der AK 11 / 12 mit Niklas Weigel, Nicolas Knaul, Julian Hankel, Max Kürschner und Steuermann Paul Pietsch fiel deutlich aus: Die Bernburger hatten mehr als sieben Sekunden Vorsprung auf das Boot der Schweriner RG von 1874 / 75 und beinahe zehn Sekunden Vorsprung auf das Boot vom RC Magdeburg. Auch die Mädchen in dieser Altersklasse belegten den ersten Platz. Tessa Richter, Celina Stötzer, Nivia De Almeida Silva, Francine Wolter und Steuermann Julian Zscheyge gewannen in 2:02,40 Minuten vor den Mädchen des SV Empor Mühlberg, die bei 2:02,85 Minuten gestoppt wurden. Das war zwar knapp, aber Trainer Maik Wartmann hatte nicht unbedingt mit dem ersten Platz gerechnet. Besonders freute ihn der Erfolg für Francine Wolter, die ihr erstes Rennen überhaupt gewann. Noch überraschender war der Erfolg des Mixed-Vierers in dieser Altersklasse. "Eigentlich wollte ich das nur mal ausprobieren - und es hat besser geklappt, als gedacht", sagt Trainer Wartmann. Niklas Weigel, Nicolas Knaul, Celina Stötzer, Nivia De Almeida Silva und Steuerfrau Tessa Richter siegten überlegen mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf den RC Oberhavel Hennigsdorf und mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf den RK am Wannsee. Zufrieden äußerte sich Wartmann auch über die zweiten Plätze von Moritz Suchomski und Julian Zscheyge im Doppelzweier (AK 11 / 12), die immer besser harmonieren, und Corinna Wagner, die sich im Leichtgewichts-Einer nur knapp Janne Fenz vom RC Oberhavel Hennigsdorf geschlagen geben musste. Im Doppelzweier mit Patricia Rückert konnte sich Corinna über die 3 000-Meter-Distanz aber doch noch über einen Sieg freuen.

Nicht so gut lief es indes für den Männerdoppelvierer am Samstag über 1 000 Meter. Florian Hartkopf, Mathias Renneberg, Michael Juckenack und Sebastian Wolff seien "komplett ausgefallen" und fuhren nur hinterher, erzählt Wartmann. "Am Sonntag über 3 000 Meter sah das Ganze technisch wesentlich besser aus." In einem engen Rennen wurden die Bernburger immerhin Dritter.

Kaum ist die Rüdersdorfer Regatta vorbei, steht mit der Regatta in Brandenburg am kommenden Wochenende schon der nächste Wettbewerb vor der Tür. Dort werde es wesentlich schwieriger zu gewinnen, schätzt Wartmann ein. Denn zum einen gebe es eine noch größere Beteiligung und zum anderen müssten die Bernburger Kinder fast ausschließlich gegen Ältere fahren. Die Entscheidung, nach Brandenburg zu fahren habe man aber bewusst getroffen, "um zu sehen, wo wir stehen, vor allem im Hinblick auf die Landesmeisterschaft und den Bundeswettbewerb", sagt Wartmann. Danach bleiben ihnen nicht einmal mehr zwei Wochen Zeit, um sich auf die Landesmeistermeisterschaften in Zschornewitz vorzubereiten.