1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Polizeibericht Salzlandkreis: Hoym bei Aschersleben: Auto prallt ungebremst auf Radfahrer

Polizeibericht Salzlandkreis Hoym bei Aschersleben: Auto prallt ungebremst auf Radfahrer

02.11.2016, 14:45
Scherben eines Blinker-Reflektors liegen, mit Farbspray markiert, an einer Unfallstelle.
Scherben eines Blinker-Reflektors liegen, mit Farbspray markiert, an einer Unfallstelle. dpa

Hoym - Ein 39 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Unfall auf der Landesstraße 85, der früheren Bundesstraße 6, schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der Mann von Aschersleben nach Hoym unterwegs, wo ihm kurz vorm Ortseingang Hoym ein 83-Jähriger mit einem Peugeot ungebremst auf das Fahrrad auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls habe der Radfahrer einen offenen Beinbruch und weitere Verletzungen am Kopf erlitten. Unfallzeugen leisteten Erste Hilfe, ein wenig später eintreffender Rettungswagen brachte den Mann ins Klinikum nach Aschersleben. Warum der  verbracht und dort stationär aufgenommen. Warum der 83-Jähriger mit seinem Auto auf den Radfahrer prallte, werde nun ermittelt.

Beute mit Schubkarre transportiert

Einen Einbauherd, einen Flachbild-Fernseher, eine Bohrmaschine und diverse Schalter haben Einbrecher aus einem fast bezugsfertigen Einfamilienhaus am Weinberg in Calbe gestohlen. Nach Angaben der Polizei transportieren die Kriminellen ihre Beute offenbar mit einer Schubkarre ab – bis zur Brückenstraße, wo sie vermutlich ihr Fluchtauto geparkt hatten. Der Eigentümer hatte um 11 Uhr das Haus verlassen, war 19.30 Uhr wiedergekommen und hatte den Einbruch bemerkt.

Hinweise zu den Einbrechern, zum Fluchtfahrzeug oder zum Diebesgut nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Schmuck und Münzen gestohlen

Schmuck, Bargeld und antiquarische Münzen erbeuteten Kriminelle bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Schackenthaler Straße in Bründel. Zuvor hatten sie eine Terrassentür aufgehebelt und viel Zeit darauf verwendet, sämtliche Räume gründlich zu durchsuchen. Der Einbruch passierte nach Angaben der Polizei zwischen 7.40 und 18.10 Uhr.

Wieder wurde ein Katalysator gestohlen

Nachdem Ersatzteil-Diebe am vergangenen Wochenende von einem parkenden Mercedes Sprinter an der Kalistraße in Bernburg den Katalysator demontiert hatten, schlugen die Kriminellen erneut zu – diesmal in Schönebeck. Wie die Polizei mitteilte, wurde um den 26. Oktober versucht, ebenfalls von einem Mercedes Sprinter den Katalysator zu demontieren, was bei einem Werkstatt-Termin bemerkt wurde. Wie Kripo vermutet, dass die Kriminellen gezielt nach Firmenfahrzeugen suchen – und dass es sich um eine überregional agierende Bande handeln könnte, die selbst mit einem Transporter unterwegs ist.

Hinweise zu den Diebstählen und möglichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen. (mz/wsl)