1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Boxen: Boxen: Generalprobe für Estella

Boxen Boxen: Generalprobe für Estella

Von carsten roloff 19.06.2014, 19:20
Trainer Frank Höniger schickt am Samstag fünf seiner Schützlinge in den Ring.
Trainer Frank Höniger schickt am Samstag fünf seiner Schützlinge in den Ring. engelbert pülicher Lizenz

könnern/MZ - Die Luft ist stickig. Es riecht nach Schweiß. In der „Alten Turnhalle“ in Könnern bearbeiten die Nachwuchsboxer vom SV Blau-Weiß die Sandsäcke mit besonderer Intensität. Vor allem Estella Werner (Junioren/54 kg), Patrick Voigt (Junioren/57 kg), Laura Kloß (Schüler/35 kg) und Samantha Schlegel (47 kg/Schüler), die am Samstag ihr Debüt im Ring geben wird, legen sich mächtig ins Zeug. Trainer Frank Höniger baut am Wochenende auf dieses Quartett. Nach den Landesmeisterschaften im Frühjahr kommen die Könneraner Boxfans wieder in den Genuss eines echten Höhepunkts. Morgen, 18 Uhr, ertönt in der „Alten Turnhalle“ der erste Gong zum 17. Klaus Schober-Gedenkturniers.

Die Organisatoren hatten einen gewaltigen Ansturm zu bewältigen, denn Wettkampfmöglichkeiten in dieser Sportart sind rar gesät. 126 Boxer hatten für dieses Turnier gemeldet. „Selbst wenn wir an zwei Tagen diese Veranstaltung durchgeführt hätten, wäre es nicht möglich gewesen, alle Interessenten in den Ring zu schicken. Wir mussten vielen Boxern absagen, denn diese große Anzahl hätte das Programm gesprengt“, schlugen zwei Herzen in Hönigers Brust. Zum einen freute den Könneraner die hohe Resonanz, zum anderen taten ihm die nötigen Absagen leid.

Mit geplanten 30 Kämpfen wird die 17. Auflage des Traditionsturniers dennoch eine Mammutveranstaltung, an der Tobias Funke teilnimmt. Der Könneraner, der bei der Junioren-Weltmeisterschaft vor fünf Jahren in Eriwan startete, ist nun im Männerbereich angekommen und soll gegen den Aschersleber Markus Paasch antreten.

Besonders gespannt ist Höniger auf den Auftritt von Estella Werner, die vor heimischer Kulisse noch einmal ihr Können vor dem Start bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im August in Weißenburg zeigen kann. Dabei trifft die Lokalmatadorin auf Secen Aydemir aus Elmshorn. „Das wird ein Höhepunkt des Abends werden. Beide Mädchen könnten auch in Weißenburg aufeinander treffen. Estella ist eine Hoffnungsträgerin für Sachsen-Anhalt“, traut Höniger seinem Schützling sehr viel zu. Werner hat von ihren bisherigen elf Kämpfen sechs gewonnen.

Samantha Schlegel muss sich erstmals beweisen. Ihre Gegnerin Lara Marquardt aus Hettstedt bestreitet jedoch auch ihren ersten Kampf. „Ich erwarte, dass die Jungs und Mädchen die Dinge, die sie im Training gelernt haben, im Wettkampf umsetzen und erhobenen Hauptes den Ring verlassen. Egal, ob sie gewonnen oder verloren haben“, so der Könneraner Trainer.