1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Alslebener wählten Stadtoberhaupt: Alslebener wählten Stadtoberhaupt: Siersleben bekommt 492 Stimmen

Alslebener wählten Stadtoberhaupt Alslebener wählten Stadtoberhaupt: Siersleben bekommt 492 Stimmen

Von Torsten Adam 25.01.2021, 15:56
Alexander Siersleben ist neuer Bürgermeister.
Alexander Siersleben ist neuer Bürgermeister. Schreiber

Alsleben - Alexander Siersleben ist der neue Bürgermeister von Alsleben. Der 35-jährige Brandschutzbeauftragte der Kreisverwaltung übernimmt ab dem 1. März auch offiziell das Ehrenamt von Reinhard Schinke, nachdem er seinen im November 2020 verstorbenen Vorgänger bereits kommissarisch vertritt. Wegen des Todes des langjährigen Stadtoberhauptes machte sich der um anderthalb Jahre vorgezogene Urnengang am Sonntag erforderlich.

Da Alexander Siersleben als einziger Kandidat antrat, war die Wahl des CDU-Kommunalpolitikers reine Formsache. Schon eine einzige Stimme hätte ihm genügt.

Ergebnis stand eine Stunde nach der Schließung der Wahllokale fest

Am Ende votierten in den drei Wahllokalen im Stadtgemeinschaftshaus und im Bauhof sowie in Gnölbzig 492 Einwohner für den Vater zweier Kleinkinder. Ungültig waren 44 Stimmen, teilte Wahlleiterin Gabriele Große mit. Insgesamt waren 2.159 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 24,8 Prozent. Wohl auch deshalb stand das vorläufige Endergebnis schon eine Stunde nach Schließung der Wahllokale fest.

Im September 2015, als sich Schinke im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durchsetzte, hatten 48,9 Prozent der wahlberechtigten Einwohner ihre Stimme abgegeben. Am Montagnachmittag tritt im Güstener Rathaus der Wahlausschuss der Verbandsgemeinde Saale-Wipper zusammen, um das Endergebnis zu bestätigen.

„Mir ist extrem wichtig, dass wir solide dastehen und das aus eigener Kraft schaffen“

Alexander Siersleben wollte das Wahlergebnis angesichts der Corona-Umstände nicht bewerten. Sein Hauptaugenmerk will er in seiner Arbeit auf die Finanzen legen: „Mir ist extrem wichtig, dass wir solide dastehen und das aus eigener Kraft schaffen“, sagte er der MZ. Alsleben könne dafür auf gute Rahmenbedingungen bauen: „Wir haben gute Steuerzahler und unsere Einwohnerzahlen entgegen der Prognosen in den vergangenen Jahren stabil gehalten.“

Der Ort habe sich gut entwickelt. „Es ist schön, hier durchzugehen und zu wohnen. Wir wollen Alsleben insbesondere für unsere Einwohner noch attraktiver machen, dann kommt auch der ein oder andere Besucher“, sagte Siersleben. (mz)