1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie weiter nach dem Neun-Euro-Ticket? Wo es schon jetzt günstige Fahrkarten gibt

Nahverkehr Wie weiter nach dem Neun-Euro-Ticket? Wo es schon jetzt günstige Fahrkarten gibt

Wie Betreiber von Bussen und Bahnen in Sachsen-Anhalt auf die Debatte um eine Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets reagieren.

Von Alexander Schierholz 08.06.2022, 13:11
Das Neun-Euro-Ticket ist begehrt. Aber wie geht es weiter im Nahverkehr, wenn es ab September nicht mehr gilt? Darüber wird jetzt diskutiert.
Das Neun-Euro-Ticket ist begehrt. Aber wie geht es weiter im Nahverkehr, wenn es ab September nicht mehr gilt? Darüber wird jetzt diskutiert. Foto: Imago/Steinach

Halle - Bis Ende August gilt das bundesweite Neun-Euro-Monatsticket für Bus und Bahn. Und dann? Während die Nahverkehrsbranche und die Politik noch über eine Fortsetzung oder andere günstige Fahrschein-Modelle diskutieren, haben die ersten Betreiber und Verkehrsverbünde bereits reagiert. So bietet etwa der Mitteldeutsche Verkehrsverbund im Großraum Halle/Leipzig ab August den Tarif „Abo Flex“ an - bei einer monatlichen Grundgebühr von 6,90 Euro kosten Einzeltickets weniger. In Halle beträgt die Ersparnis die Hälfte, im Saalekreis und im Burgenlandkreis bis zu 45 Prozent. In Magdeburg werben die Verkehrsbetriebe derweil mit einem vierten Monat für neun Euro um neue Fahrgäste - Voraussetzung ist der Abschluss eines Abos im Juni oder im Juli.