1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Rechtsextreme Tendenzen im Land: Verbrechen der Nazis: Sachsen-Anhalts Schülerrat fordert Pflicht zu Gedenkstätten-Fahrten

LIVE:

Rechtsextreme Tendenzen im Land Verbrechen der Nazis: Sachsen-Anhalts Schülerrat fordert Pflicht zu Gedenkstätten-Fahrten

Alle Jugendlichen sollen Tatorte des Nationalsozialismus besichtigen müssen – das verlangt Sachsen-Anhalts Landesschülerrat mit Blick auf rechtsextreme Tendenzen im Bundesland. Die Politik ist allerdings skeptisch.

Von Jan Schumann 05.11.2025, 18:00
Das frühere Konzentrationslager Buchenwald dient heute als Gedenkstätte und erinnert an die Verbrechen in Nazi-Deutschland.
Das frühere Konzentrationslager Buchenwald dient heute als Gedenkstätte und erinnert an die Verbrechen in Nazi-Deutschland. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Magdeburg/MZ - Sachsen-Anhalts Landesschülerrat hat gegenüber dem Landtag gefordert, dass alle Jugendlichen mindestens eine Gedenkstätte des Nationalsozialismus besuchen müssen. Die Schülerratsvorsitzende Lucienne Balke begründete dies mit zunehmenden rechtsextremen Einstellungen unter Jugendlichen. „Wenn wir uns die Wahlumfragen für die nächste Landtagswahl anschauen, muss etwas getan werden“, sagte Balke am Mittwoch in einer Anhörung des Bildungsausschusses im Landtag.