1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Finanznot: Unikliniken Halle und Magdeburg brauchen dringend frische Kredite

EIL

Akute Finanznot Unikliniken Halle und Magdeburg brauchen 100 Millionen Euro frische Kredite

Den Unikliniken in Halle und Magdeburg gehen die liquiden Mittel aus. In nichtöffentlicher Sitzung berieten die Finanzpolitiker des Landtags über eine Lösung - was sie beschlossen haben.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 20.06.2025, 19:39
Die Geburtsstation der Uniklinik Halle mit Zwillingkindern. Die Finanzmittel des Maximalversorgers reichen nicht aus, um laufende Kosten zu decken.
Die Geburtsstation der Uniklinik Halle mit Zwillingkindern. Die Finanzmittel des Maximalversorgers reichen nicht aus, um laufende Kosten zu decken. (Foto: UKH)

Magdeburg/MZ - Die Universitätskliniken Halle und Magdeburg stecken in akuten finanziellen Problemen. Die vom Land eingeräumten Kreditlimits von zusammen 140 Millionen Euro reichen nicht mehr aus, um die Zahlungsfähigkeit zu sichern.