1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. MDR startet Abschaltung von UKW: Welche Regionen betroffen sind

Um Kosten zu sparen Aus für UKW - in diesen Regionen beginnt der MDR mit dem Abschalten von Sendemasten

Das Digitalradio DAB+ soll UKW ersetzen - der MDR schaltet jetzt die ersten Frequenzen in Sachsen-Anhalt ab. Welche Programme betroffen sind und wie die private Konkurrenz reagiert.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 24.06.2025, 09:41
Ein Sendemast zur Übertragung von Radioprogrammen. Auf 15 solcher Anlagen will der MDR ab sofort verzichten. Betroffen sind mehrere Regionen in Sachsen-Anhalt mit verschiedenen Sendern, von MDR Jump bis MDR Sachsen-Anhalt. 
Ein Sendemast zur Übertragung von Radioprogrammen. Auf 15 solcher Anlagen will der MDR ab sofort verzichten. Betroffen sind mehrere Regionen in Sachsen-Anhalt mit verschiedenen Sendern, von MDR Jump bis MDR Sachsen-Anhalt.  (Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Magdeburg/MZ - Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) leitet den Abschied von der herkömmlichen Radio-Übertragungstechnik UKW ein. Um Kosten zu sparen, schaltet die öffentlich-rechtliche Anstalt an diesem Dienstagvormittag 15 kleinere Sendeanlagen ab, darunter vier in Sachsen-Anhalt. Den Betroffenen empfiehlt der MDR den Wechsel auf Geräte, die den Digitalstandard DAB+ empfangen können.