1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit „Blood and Honour“-Beteiligung: Staatsanwaltschaft Halle ermittelt wegen Nazi-Konzert in Naumburg

Ist verbotenes Neonazi-Netzwerk noch aktiv? Staatsanwaltschaft Halle ermittelt wegen Nazi-Konzerts mit „Blood and Honour“-Beteiligung

2023 lösten Polizisten in Naumburg ein rechtsextremes Konzert mit 140 Teilnehmern auf. Nun wird bekannt: Auch Unterstützer des verbotenen „Blood and Honour“-Netzwerks sollen vor Ort gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Halle ermittelt wegen Verstoßes gegen das Vereinigungsverbots.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 10.04.2024, 15:25
„Blood and Honour“: Unterstützer des rechtsextremen Netzwerks blieben auch nach dem Verbot aktiv – hier beschlagnahmte Szenekleidung von 2004.
„Blood and Honour“: Unterstützer des rechtsextremen Netzwerks blieben auch nach dem Verbot aktiv – hier beschlagnahmte Szenekleidung von 2004. (Foto: Picture Alliance/DPA/Wolfgang Kumm)

Naumburg/Halle/MZ - Eigentlich ist das rechtsextreme „Blood and Honour“-Netzwerk seit dem Jahr 2000 in Deutschland verboten: Doch Ermittlungen der Justiz in Sachsen-Anhalt legen jetzt nahe, dass Unterstützer und frühere Kader der selbsternannten „Blut und Ehre“-Organisation weiterhin im Untergrund aktiv sind.