1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sonnenstrom für alle: Leipziger Start-up Priwatt erfolgreich mit Balkon-Kraftwerken für Mieter

Energiewende Sonnenstrom für alle: Leipziger Start-up Priwatt erfolgreich mit Balkon-Kraftwerken für Mieter

Das Leipziger Start-up Priwatt verkauft Mini-Kraftwerke, die auch jeder Mieter selbst montieren kann. Wie das funktioniert und für wen sich das lohnt.

Von Steffen Höhne 02.05.2022, 12:54
Mario Werner hat eine Mini-Solaranlage auf seine Garage moniert.  So deckt er einen Teil des Stromverbrauchs selbst.
Mario Werner hat eine Mini-Solaranlage auf seine Garage moniert. So deckt er einen Teil des Stromverbrauchs selbst. Foto: Andreas Stedtler

Leipzig/MZ - Ein Meter breit, 1,70 Meter hoch und sieben Kilogramm schwer: Mario Werner kniet neben einem Solarmodul. „Das ist mein kleines Stück Energieunabhängigkeit“, sagt der 54-jährige Familienvater lächelnd. „Ein Sonnenkollektor, ein Wechselrichter, ein Kabel, eine Steckdose - mehr braucht es nicht.“ Mitte März hat Werner ein sogenanntes Balkonkraftwerk installiert, das sich bei ihm jedoch auf dem Dach der Garage befindet. „Damit bin ich jetzt auch Teil der Energiewende“, freut sich der gelernte Elektriker, der im Südosten Leipzigs wohnt. Dafür musste er auch nicht tausende von Euro ausgeben, sondern 450 Euro. Werner gehört zur schnell wachsenden Schar von Verbrauchern, die sich teilweise selbst mit Strom versorgen.