1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Senioren vergewaltigt?: Senioren vergewaltigt?: Prozess in Magdeburg ausgesetzt

Senioren vergewaltigt? Senioren vergewaltigt?: Prozess in Magdeburg ausgesetzt

09.06.2016, 04:18
Das Landgericht in Magdeburg
Das Landgericht in Magdeburg dpa-Zentralbild

Magdeburg - Das Landgericht Magdeburg muss neue Termine für den Prozess gegen einen Altenpfleger wegen Vergewaltigung hilfsbedürftiger Senioren finden. Kurz nach dem Beginn wurde die Hauptverhandlung gegen den 35-Jährigen am Donnerstag ausgesetzt. Das Gericht reagierte damit auf den Antrag des Verteidigers, der nicht genug Zeit sah, eine personelle Umbesetzung der zuständigen Kammer zu prüfen.

BGH hebt Magdeburger Urteil auf

Der Altenpfleger war bereits vor einem Jahr zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Magdeburg erteilte ihm zudem ein Berufsverbot. Das Urteil hob der Bundesgerichtshof später auf, die Vergewaltigungen sah er als nicht ausreichend nachgewiesen an. Der Mann darf seinen Beruf wieder ausüben, ob er es tatsächlich tut, wollte er am Donnerstag nicht sagen.

Der Angeklagte hatte als Altenpfleger in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen in Magdeburg und Wolmirstedt gearbeitet. Dort soll er zwischen 2006 und 2012 sexuelle Handlungen an Senioren vorgenommen haben. Laut einem Gerichtssprecher sind zwei Seniorinnen, an denen sich der junge Mann vergangen haben soll, inzwischen gestorben.

 (dpa)