Nach Rücktritt von Schröder Nach Rücktritt von Schröder: Staatssekretär Richter wird neuer Finanzminister

Magdeburg - Auf den zurückgetretenen Finanzminister André Schröder folgt sein bisheriger Staatssekretär Michael Richter (beide CDU). Das hat Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstagmorgen im Landtag bekanntgegeben.
Richter hat die Rückendeckung der CDU-Landtagsfraktion. Der 65-Jährige wäre in diesem Sommer in Pension gegangen. Am Mittwoch hatten einflussreiche CDU-Abgeordnete gegen Schröder rebelliert und den Ministerpräsidenten zum Handeln gezwungen. Die Fraktion wirft Schröder vor, nicht ausreichend über neue Risiken bei der Norddeutschen Landesbank informiert zu haben. Die Bank wird mit 198 Millionen Euro Steuergeld aus Sachsen-Anhalt gerettet.
Richter ist gebürtiger Berliner und lebt seit langem im Großbeeren (Brandenburg), wo er in einem Ortsteil auch das Amt des Ortsvorstehers bekleidet. Staatssekretär in Sachsen-Anhalt ist er seit 2011, nach der Landtagswahl 2016 hatte er fest mit dem Aufstieg zum Minister gerechnet. Um elf Uhr wollen Haseloff, CDU-Landeschef Holger Stahlknecht und Fraktionschef Siegfried Borgwardt den Personaltausch erläutern. (mz)