Vorfall auf Landtag-Sommerfest CDU-Politiker Kurze tritt nach Belästigungsvorwurf als parlamentarischer Geschäftsführer zurück
Während eines Sommerfests in Sachsen-Anhalts Landtag soll der CDU-Abgeordnete Markus Kurze eine Frau sexuell belästigt haben. Am Samstagnachmittag erklärte er seinen Rücktritt als parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.
Aktualisiert: 14.06.2025, 17:51

Magdeburg/MZ - Nach einer mutmaßlichen sexuellen Belästigung während des Sommerfestes des sachsen-anhaltischen Landtags ist der CDU-Politiker Markus Kurze vom Amt des parlamentarischen Geschäftsführers seiner Fraktion zurückgetreten. „Am Abend des Sommerfestes im Landtag habe ich die Situation offensichtlich falsch eingeschätzt“, erklärte Kurze am Samstag. „Dass ich die Gefühle der betroffenen Frau verletzt habe, tut mir aufrichtig leid. Ich werde sie um eine persönliche Entschuldigung bitten.“