1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Am Geburtstag: Linke in Sachsen-Anhalt wählen Doppelspitze mit Eva von Angern

Am Geburtstag Linke in Sachsen-Anhalt wählen Doppelspitze mit Eva von Angern

Von Kai Gauselmann 01.12.2020, 10:47
Archivbild:  Eva von Angern (r.) wurde am Dienstag zur Co-Vorsitzenden neben Fraktionschef Thomas Lippmann gewählt. 
Archivbild:  Eva von Angern (r.) wurde am Dienstag zur Co-Vorsitzenden neben Fraktionschef Thomas Lippmann gewählt.  imago stock&people

Halle (Saale) - Erstmals in der Geschichte des Landtags von Sachsen-Anhalt wird eine Fraktion von einer Doppelspitze geführt. Die Linksfraktion hat am Dienstag Eva von Angern zur Co-Vorsitzenden neben Fraktionschef Thomas Lippmann gewählt.

Die Magdeburgerin von Angern fungierte bisher als Fraktionsvize, ist designierte Spitzenkandidatin ihrer Partei und Vorsitzende des Landesfrauenrates. Für von Angern war die Wahl gleichsam ein Geburtstagsgeschenk: Die verheiratete Mutter dreier Kinder wurde am Dienstag 44 Jahre alt. In der Fraktion stimmten 14 Abgeordnete für sie, zwei enthielten sich, Gegenstimmen gab es nicht.

„Ich freue mich über das sehr, sehr starke Ergebnis. Das stärkt mich auch für das, was in den kommenden Monaten vor mir liegt“, sagte von Angern der MZ. Doppelspitzen hätten in ihrer Partei Tradition. „Es geht auch darum, unsere Kräfte zu bündeln“, erklärte von Angern die Entscheidung für eine Doppelsitze. Auch in der neuen Funktion wolle sie an ihren thematischen Schwerpunkten Kampf gegen Armut und speziell Kinderarmut, soziale Gerechtigkeit, Rechtspolitik und Rechte von Frauen festhalten. (mz)