1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Insolvenzen in Sachsen-Anhalt: Läden, Restaurants, Kliniken: Warum mehr Firmen pleitegehen – und welche Rolle die Energiekrise dabei spielt

Insolvenzen in Sachsen-Anhalt Läden, Restaurants, Kliniken: Warum mehr Firmen pleitegehen – und welche Rolle die Energiekrise dabei spielt

Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Insolvenzen von Unternehmen rapide angestiegen. Auch große Häuser geraten zunehmend in finanzielle Schieflage – darunter sogar Kliniken und Pflegeheime. Sachsen-Anhalts Firmen zeigen sich jedoch auffällig robust. Warum Wirtschaftsexperten die Entwicklung dennoch mit Sorge betrachten.

Von Max Hunger Aktualisiert: 11.05.2023, 12:34
Zu Jahresbeginn meldeten bundesweit auffällig viele Unternehmen Insolvenz an. Vor allem der Innenstadthandel hadert vielerorts mit der wirtschaftlichen Situation.
Zu Jahresbeginn meldeten bundesweit auffällig viele Unternehmen Insolvenz an. Vor allem der Innenstadthandel hadert vielerorts mit der wirtschaftlichen Situation. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Halle/MZ - Lange schien die Lage stabil, nun bahnt sich eine Pleitewelle an: Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist rapide angestiegen.