1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Häusliche Gewalt in Sachsen-Anhalt: Kommentar zur elektronischen Fußfessel: Behörden-Ping-Pong lähmt den Opferschutz

Häusliche Gewalt in Sachsen-Anhalt Kommentar zur elektronischen Fußfessel: Behörden-Ping-Pong lähmt den Opferschutz

In Berlin und Magdeburg ist man sich einig: Eine Überwachung von Gewalttätern per elektronischer Fußfessel könnte Opfer häuslicher Gewalt besser schützen. In Sachsen-Anhalt fehlt dafür bislang ein Gesetz. Doch anstatt anzupacken, schieben sich die Behörden gegenseitig die Verantwortung zu.

Von Max Hunger 10.01.2024, 18:00
Max Hunger sieht die Behörden in der Pflicht, beim Schutz von Gewaltopfern mehr Initiative zu zeigen.
Max Hunger sieht die Behörden in der Pflicht, beim Schutz von Gewaltopfern mehr Initiative zu zeigen. (Foto: MZ / Stedtler)

Halle/MZ - Seit der Lockdowns während der Corona-Zeit ist klar: Häusliche Gewalt ist ein oft unterschätztes Problem, doch der Schutz betroffener Frauen ist schwierig. Gewalttäter präventiv einzusperren, ist nicht möglich. Kontaktverbote und Anzeigen sind mitunter nicht effektiv – das zeigt nicht zuletzt die Tötung einer Frau in Bad Lauchstädt durch ihren Ex-Partner.